Simson S51 - Kosten Neuaufbau

• Hallo liebe Simsonfreunde,

ich habe zwei S51 in der Heimat stehen und würde gerne eine davon komplett neu aufbauen, sprich: Neuen Vergaser, ggfls. Kolbenwechsel, VAPE-Zündung, neue Reifen, neue Bremsen… sprich: Das volle Programm.

In der Vergangenheit habe ich immer „die Löcher gestopft“ sprich: Wenn der Vergaser nicht ging, auseinandergeschraubt, defekte Komponenten ausgetauscht und wieder zusammengeschraubt, hin und wieder die Zündung eingestellt usw.

Würde die Simson nun gerne als zuverlässiges Sommer-Moped aufbauen.

Bevor ich reinstarte würde ich mir gerne eure Meinung einholen. Fragen die mir noch im Kopf herumschwirren:

- wieviel wird der Spaß kosten?

- kann ich den Motor auch irgendwo einschicken und von Experten besser reparieren lassen, als ich es kann? Die VAPE einzubauen stell ich mir schwierig vor…

- auf welchen modernen (nicht originalen) Vergaser steige ich am besten um?

- wird die Simson dadurch überhaupt zuverlässig anspringen und laufen?

Danke! Euer

Simsonfreund

• Ohne den Zustand zu kennen, ist das nur Raten.

Je nach dem wie die Verschleißteile aussehen und wie Dein Anspruch z.B. bei der Optik ist, können 400 bis 1000 Euro zusammenkommen.

Nach oben sind wie immer keine Grenzen.

Einen zuverlässigen Vergaser gibt es von Bing.

Für den Motor kannst Du Dich hier z.B. um schauen.

Dienstleistungen - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe

Es gibt auch hier ein paar die sowas machen.

• Das kann man so nur schwer beantworten. Von 500 bis 2000 ist alles möglich. Die Teile kosten halt auch ein bisschen mehr als vor 10 Jahren noch. Motor kannst du entweder durch eine Firma machen lassen wie ZT, RZT , LT,...etc. oder durch jemanden privates aus dem Forum hier. Kosten mit neuen Lagern, Dichtungen, Simmerringen, Kurbelwelle, Schliff mit Kolben ab 250 Euro je nachdem was noch dazu kommt. Vape bzw Powerdynamo ab 220 Euro. Vergaser würde ich wenn ok nur reinigen und neu bestücken, meist besser als ein Nachbau.

Ordentliche Reifen, Schläuche 80 Euro. Paar Bowdenzüge und Verschleißteile wie Motorlagerung, schwingenlagerung etc 50 Euro. Telegabel überholen 20 Euro und und und.

Da sammelt sich schnell was zusammen. 1000 Euro sind da auf jedenfall schnell ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!