Moped springt gar nicht an

  • Hallo,

    Ein Simson-Kollege von mir (kenn ihn nicht persönlich) hat eine Simson S50 Reimport aus Ungarn mit einem S51 Motor.

    Es ist wohl eine 12V Unterbrecherzündung verbaut.

    Diese Lief Mal, springt aber nichtmehr an seitdem der neue Kabelbaum verbaut wurde.

    Ein Funke kommt ein schön heller und Sprit kommt auch an. Das Moped will aber nicht...

    Hänge nochmal ein Bild vom Motor und Vergaser an diesen Beitrag und ein Foto wo die Kerze zündet da man ja leider keine kurzen Videos anhängen kann an den Beitrag.

    Ich bin jetzt selbst überfragt und dachte dass das Moped vielleicht zu fett läuft weil der Choke oben am Vergaser rausschaute. Da hat er neuen Bowdenzug reingemacht und das behoben, läuft aber immernoch nicht.

    Kolbenringe sind neu Falls jemand auf diese Idee kommt...

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann jemand daraus schlüsse ziehen?

    Danke schonmal

  • Hallo,

    ist die Zündung denn eingestellt (1,8 vor OT) und abgeblitzt worden?

    Wenn ein neuer Kabelbaum verlegt wurde, wurde die Belegung nach passendem Schaltplan gecheckt?

    Ist der passende Vergaser 16 N1-11 verbaut?

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ist die Kerze feucht nach einigen Startversuchen? Wenn ja, ist die Kerze leicht verölt nach einigen Startversuchen? Wenn ja, dann ist die Motormitteldichtung oder der linke Wellendichtring undicht.
    Wenn die Kerze feucht ist und im ausgebauten Zustand einen Zündfunken hat, dann heißt das noch nicht, dass die Kerze auch unter Kompression (also im eingebauten Zustand) noch einen Funken hat. Hatte ich schon öfter, dass da die Kerze schon defekt war, aber im ausgebauten Zustand noch einen Funken geschmissen hatte.
    Wenn beides nicht der Fall ist, dann solltest du erstmal die Zündeinstellung checken, wie hcJUL schon schrieb.
    Kommt denn beim ankicken hinten aus dem Auspuff eine leichte Druckwelle raus? Wenn nicht, kann es auch sein, dass der Auspuff dicht ist.
    Habt ihr mal versucht sie anzuschieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!