polierte Teile wieder aufpolieren

• Hallo!

Ich wollte mal fragen wie Ihr eure polierten Teile wieder aufhochglanz bringt?
    Ich habe das Problem das bei meinen polierten Teilen der Glanz schon etwas abgestumpft ist und das sich schon etwas staub abgelagert hat. Wenn ich den Staub abwischen will mit einem sauberen Lappen, dann bekomme ich in die polierten Teile ganz feine Kratzer hinein und es sieht dadurch wieder Stumpf aus. Ich habe mir schon ein Microfasertuch gekauft aber auch bei diesem Tuch mache ich mir Kratzerchen rein.

Wenn sich die kleinen Kratzer bei der Säuberung nicht umgehen lassen, wie sollte ich dann nach polieren? Elsterglanz ist schon zu grob und mit der polierwatte von NeverDull wird es auch nicht glänzender sondern sogar noch matter.

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.
    Schon mal Danke für die Antworten.

• Also wenn da schon durch nen normalen Lappen kratzer draufkommen... naja, komische sache^^
    Da würde ich mal mit dem Microfasertuch und Vedünnung draufgehen, das holt dir den Dreck eigentlich ganz gut runter wenn du da nicht mit Elsterglanz ran willst.
    Dan einfach nochma mit nem Drocknen lappen drüber und gut.
    Aber was anderes außen nen Lappen benutzen wegen den kratzern fällt mir auch nicht ein ;)

• @ pimpf

Naja es sind halt keine tiefen Kratzer, es wird durch den Lappen halt stumpfer. Man sieht einen Unterschied zwischen einer abgewischten Fläche und einer unbehandelten. Also nicht das die unbehandelte noch dreckig ist sondern das sie mehr glänzt.

Wie ist es denn bei euren polierten Teilen, wie macht ihr das mit der Reinigung?

• Bei den felgen von meinem Bora, wische ich sie mit einem sehr weichem und Fusselfreien baumwolltuch ab. Das Ganze aber unter einem ständig laufendem Wasserstrahl. Damit wird der "aufgelockerte" Staub sofort weggespült. Und den Lappen nicht zu sehr aufdrücken. Ansonsten kommst du um ein erneutes polieren nicht vorbei. :roll:

Serienoptimierter Originalzustand

• elsterglanz ist ganz sicher nicht zu grob....
    kannich mir nicht vorstellen... und wennn du SOO gtu polieren kannst (klasse arbeit) dann wirst du das ja wohl auch alleine hinbekommen....

• @ Scrap

Elsterglanz enhält Schleifpartikel (wie jede andere Schleifpaste auch) aber ich würde meinen die Partikel sind für eine Nachpolitur zu grob.

Ich dachte ein Forum ist dazu da sich Tipps bei Problemen zu holen!?
    Natürlich könnte ich das Problem auch alleine lösen, aber das wäre wahrscheinlich viel zu umständlich...

• Elsterglanz ist VIEL zu grob für sowas!

Autosolpaste ist gut, die mit nem Tropen Wasser verwenden! Dann haste kaum was. An sich um alles runterzukriegen - sofern keine Kratzer drauf sind - eignet sich Benzin auch ganz gut. Damit spülste alles runter und das Benzin verschwindet ja eh. Nen Kumpel meinte Diesel wäre nicht schlecht aber das kann ich nicht bekräftigen da ich es noch nicht ausprobiert habe.

• Re: polierte Teile wieder aufpolieren

Zitat von Nasenschleim

Wenn ich den Staub abwischen will mit einem sauberen Lappen, dann bekomme ich in die polierten Teile ganz feine Kratzer hinein und es sieht dadurch wieder Stumpf aus. Ich habe mir schon ein Microfasertuch gekauft aber auch bei diesem Tuch mache ich mir Kratzerchen rein.

Staub? Versuch mal die 2cm dicke dicke Staubschicht (schlamm?) runter zu waschen, bevor du da mit nem Mikrofasertuch ran gehst. :D

• @ con

man Dein Beitrag hat mir echt weiter geholfen...
    Ich glaube nicht das da Schlamm drauf ist, Du weißt wohl nicht wieviel Arbeit dadrin steckt da werde ich wohl kaum übern Acker heizen...

Außerdem fahre ich mit dem Moped nur wenn es trocken ist, demzufolge haben die Teile nur mal ein paar Spritzer Wasser abbekommen, wenn ich doch mal vom Regen überrascht wurde...

• also meiner meinung nach ist alles mit wasser absolut nicht gut.
    das ergibt doch solche gresslig aggressiven wasserflecken bei ner pollierten alu oberfläche.
    deswegen sollte man mit pollierten felgen auch nich durch den regen fahren.
    oder irre ich mich da jezt?

• Zitat von SimsonDaniel

also meiner meinung nach ist alles mit wasser absolut nicht gut.
    das ergibt doch solche gresslig aggressiven wasserflecken bei ner pollierten alu oberfläche.
    deswegen sollte man mit pollierten felgen auch nich durch den regen fahren.
    oder irre ich mich da jezt?

Aus der leitung sollte man kein wasser nehmen um die Karre sauber zu machen (wegen kalk). Wobei das relativ ist... wie alles im leben. Den wer trocknet das bissel blech nicht mal eben mit nem tuch ab... ergo kalk flecken können nicht entstehen!

Das mit dem regen is quark. Das ist ja fast destiliertes wasser und das hinterläst keine flecken. Es ist deswegen fast destliertes wasser, weil es auf dem boden bzw. in einer tonne wieder verunreinigt wird bzw. wenn der tropfen durch die luft rast und schmutz aufnimmt :mrgreen: ... das ist aber sowas von egal für die karre... :rockz:

• @ Jauchebruder

Hatte vorher mit Elsterglanz und Baumwollscheibe poliert, aber die Sachen kann ich auf das Blanke nicht mehr raufhalten.

con

Also ich würde nicht sagen das Regen so sauber ist. Wie Du selber schon festgestellt hast nimmt der Regen Schmutzpartikel aus der Luft auf.
    Du kennst doch bestimmt Kupfer-Statuen oder ähnliches die im Freien stehen!? Was meinst Du warum die mit den Jahren einen "grünen-Tatsch" bekommen, das kommt vom regen.... Also Regen ist nicht sauber.

• Stimmt so nicht! Eine grüne Patina entsteht durch Oxyd des Metalls im Zusammenhang mit der Mineralisierung der Luft bzw. des Regens. Wobei man in einem dorf bzw. Kleinstadt diesen effekt nicht haben wird... weil die Luft sehr sauber ist!

Wie oft muss man da wohl das möp waschen bis es von dem wasser zerfressen wird?! :roll: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!