Vergaser BVF 16N1-5 zu einem 16N1-6 umbauen

  • Hi,

    ich habe an meinem Star SR4-2/1 einen BVF Vergaser des Typs 16N1-5 (Vorbesitzer). Soweit ich bisher recherchiert habe gehört eigentlich ein 16N1-6 dran.

    Nun die Frage. Rein vom Aufbau sind die beiden Typen doch gleich, oder? Nur in der Bedüsung unterscheiden sie sich.

    Ich hatte mich gefragt ob ich die Bedüsung einfach umbaue. Von einer 62iger Hauptdüse auf eine 50iger.

    MfG

    Frank

  • Hallo Frank,

    ja der grundsätzliche Aufbau ist abgesehen von Kleingkeiten gleich.

    Wenn Du die Bedüsung änderst wird aus den 16N1-5 so gesehen ein 16N1-6.

    Der 16N1-6 hat neben der anderen HD statt der Teillastnadel vom Typ 8 die Nadel vom Typ 4.

    Wenn Du eine 62er Hauptdüse drin hast deutet das auf die Bestückung eines 16N1-1 hin.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Schrauberguru hat auf einen wichtigen Aspekt hingewiesen!

    Die "älteren" Vergaser 16N1-1 und 16N1-3 haben einen offenen Luftausgleichskanal.

    Bei den neueren Typen ab 16N1-5 wurde dieser verschlossen und dafür ein Schlitz seitlich noch vor der Gummimuffe angelegt:

    (unten das hier mit Messing verschlossen Loch)

    Die älteren Vergaser mit dem nach hinten offenen Kanal in die Ansaugmuffe sind für die einfacheren Luftfilter dieser Art:

    Da Du einen Star SR4-2/1 hast sollte dort eine komplexere Luftfilteranlage vorhandensein und die funktioniert besser mit dem verschlossenen Ausgleichskanal.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Alles klar. Dann würde ich einfach den 16N1-5 so belassen und mir einfach einen 16N1-6 zulegen. Die beiden Luftfilter Varianten habe ich auch im Lager.

    Danke für eure Hilfe/Kommentare.

    Gute Fahrt euch

    Frank

  • Falls mal hier jemand über den Themanfaden stolpert, von ckich gibt es >hier< wichtige Infos inwieweit sich die originalen BVF - abgesehen von den Düsen und der Nadel - auch bei Nadeldüse, Zerstäuber und Luftausgleichskanal unterscheiden die mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren.

    Da Du einen Star SR4-2/1 hast sollte dort eine komplexere Luftfilteranlage vorhandensein und die funktioniert besser mit dem verschlossenen Ausgleichskanal.

    Ob er mit einem verschlossenen Luftausgleichskanal besser oder schlechter funktioniert weiß ich nicht, serienmäßig jedenfalls war er beim 16N1-6 offen.

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!