S51 Vape - Schaltplan leicht verständlich

• Tut mir Leid, es war Gestern einfach schon sehr spät und ich war schon seit früh am Schrauben…

meine frage war :

Bezüglich des S51N schaltplans

Ich hab leider keine ahnung davon, muss das aber bei mir in der Elektronik machen.Kann ich einfach für die masse eine brücke von dem massepunkt im herzkasten ,zur motormasse legen ?

Oder muss ich wemn der stator ein massekabel hat nur das zur Motormasse legen ?

Bzw. wie ist das gemeint in der zeichnung ?Ist der linke massepunkt am rahmen/Tank, der ganz rechte vom bremslicht dann im herzkasten, und der in der mitte im plan dann unten dann motormasse ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ,da ich mich die letzten Tage damit viel beschäftigt habe und es Trotzdem nicht hinbekomme.

2 Mal editiert, zuletzt von Freddy068401 (9. September 2025 um 07:22)

• Oder muss ich wemn der stator ein massekabel hat nur das zur Motormasse legen ?

Sorry, denke mal jetzt nach, sonst sehe ich schwarz das das was wird, wo sitzt der Stator bzw. ist er verschraubt ?

Na richtig am Motor. Von daher wo kommt dann das Massekabel hin ?

Normal musst du eine Masseverbindung vom Motor zum Rahmen ( Massepunkt im Herzkasten ) und weiter zur Zündspule und Regler legen.

Die Powerdynamo hat in der Regel ein Massekabel an der Grundplatte welches es an den Massepunkt im Herzkasten legen musst. (meine Frage von oben ist damit beantwortet )

Theoretisch kann man sich daher, das Massekabel, welches bei der MZA-Vape, vom Motorgehäuse zum Rahmen zwingend legen muss, sparen bei der PD, ich lege es aber trotzdem.

Zitat

Bzw. wie ist das gemeint in der zeichnung ?Ist der linke massepunkt am rahmen/Tank, der ganz rechte vom bremslicht dann im herzkasten, und der in der mitte im plan dann unten dann motormasse ?

Richtig, am Massepunkt unterm Tank kommt die Masse fürn Scheinwerfer dran, theoretisch kannst auch das Massekabel bis in den Herzkasten ziehen, was aber nicht notwendig ist.

Der Massepunkt am Bremslichtschalter rechts, der originale Bremslichtschalter im Bremsschild hat Verbindung zur Masse, der Schalter schaltet Masse auf das Kabel was zum Bremslicht geht.

Verbaust du die neue Ausführung vom Bremslichtschalter, dann kommt an diesen das Kabel was zum Bremslicht geht an den einen Anschluss vom Bremslichtschalter und an den anderen Anschluss, eins was zum Massepunkt im Herzkasten geht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. September 2025 um 09:36)

• Bezüglich des N schaltplans

Ich hab leider keine ahnung davon muss das aber bei mir machen kann ich einfach für die masse eine brücke von dem massepunkt im herzkasten zur motormasse legen

Guten Tag! Wenn das braune Massekabel vom Vape-Stator auf den Rahmenmassepunkt nicht vorhanden ist, unbedingt.

... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!