Baujahrbestimmung und Papiere

• Hallo Kameraden,

Ich bin Volker aus dem Saarland und darf mich jetzt endlich Besitzer einer Schwalbe nennen. Recht kurzentschlossen habe ich am letzten Wochenende eine KR51/1 gekauft, ohne Papiere und Typenschild. Das war mir zwar im Vorhinein klar, allerdings wachsen gerade die Bedenken, ob es nicht doch ein Reinfall war und die legale Zulassung aussichtslos ist.

Das Typenschild wollte ich gern selbst besorgen, stempeln und anbringen, um danach die Papiere zu beantragen. Dafür sollte ich aber das Baujahr wissen und das macht mich etwas stutzig. Der Rahmennummer 1254280 nach sollte es eine KR51/2 sein mit dem Baujahr 1984. Dem widerspricht aber der Motor und die Halterung am Rahmen für den Zylinderkopf.

Ich kenne mich mit Simson grundsätzlich nicht aus, deswegen würde es mich freuen, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.

Ein Reimport dürfte es eigentlich nicht sein, insofern muss es doch irgendwie möglich sein die Schwalbe legal mit Papieren zu fahren. Dieses Thema wollte ich er st klären, bevor ich mit der technischen Überholung beginne. Optisch sollte alles soweit bleiben. Hier sind noch ein paar Bilder dazu.

Gruß Volker

• Es gibt Universalrahmen, auch Reparaturrahmen genannt. Da sind die Halterungen und Verstärkungen von /1 und /2 dran.

Da gab es keine Papiere dazu.

Ob deine Nr. in diesen Bereich fällt, kann ich dir aktuell nicht sagen, jedoch findest du das mit bisschen Geduld und Google selbst heraus! :cheers:

• Ohne Typenschild ist es eh egal ob Reimport oder nicht.
    Dann muss man eine Einzelabnahme machen, die im schlechtesten Fall dann nur 50 kmh erlaubt, da die Zulassungsstelle ggf keine 60kmh Gutachten Stempelt

Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori