Tachometer geht exakt 10kmh zu langsam

• Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem der originale Tacho meiner S51 auswechseln müssen, da es leider kaputtgegangen ist.

Ich habe aber vorher den gesamten Tacho antrieb getauscht (da ich erst dachte, dass es daran liegt), offensichtlich hat das dann keine Änderung gebracht aaaber die Geschwindigkeit wurde hier noch richtig angezeigt.

Ich habe also ein neues Tacho gekauft (laut Produktbeschreibung genau wie das originale, es sieht auch genauso aus), es zittert nun nicht mehr und alles andere geht auch, nur die Geschwindigkeit wird nicht korrekt angezeigt, denn diese geht genau 10kmh zu langsam.

Wisst ihr, was das sein kann?

Muss ich vielleicht am Tacho etwas nachjustieren oder dergleichen, und wenn ja wie mache ich das?

:cheers:

• Ich fahr ein 14 Ritzel und das Schraubenrad (im Seitendeckel) hat 15 Zähne. Das sollte also passen. In einem anderen Deckel ist eines mit 13 Zähnen. Ist das dann für ein 16er Kettenritzel? Das Kunststoff Zahnrad ist wohl immer gleich?

• Ich weiß leider nicht, was für ein Ritzel verbaut ist, nur das es wie im Original ist und die Erkenntnis habe ich durch einen Kollegen, der mit einem Abstandstempomat hinter mir gefahren ist.

Wir haben es mit dem alten zitternden Tacho getestet, damit hat es funktioniert und mit dem neuen nicht zitterndem, wo aber die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird.

• Lass dir gesagt sein, das ist totaler Käse. Die Geschwindigkeitsanzeige in einem Fahrzeug zeigt immer mehr an als die tatsächlich Gefahrene. Das ist begründet mit den verschieden Reifenkombinationen die gefahren werden dürfen, denn da gibt es erhebliche Abweichungen in den Radumfängen. Man kann sich die tatsächliche Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in einem verborgenen Menu anzeigen lassen oder per OBD auslesen, diese wird dann jedoch über das GPS-Signal ermittelt. Die Geschwindigkeitsanzeigen, die meist an Ortseingängen aufgestellt sind, zeigen die Geschwindigkeit in aller Regel sehr genau an, eine konstant gefahrene Geschwindigkeit ist jedoch eine Voraussetzung.

Ohne die Kenntnis über die Konfiguration des Tachoantriebes und einer realen Referenzgeschwindigkeit kann man keine Aussagen über eine Fehlmessung machen.

• Aber ich sagte ja, vorher hat es ja alles richtig angezeigt und es wurde durch den Tempomat bestätigt. Also warum sollte es jetzt anders sein, denn es hat ja vorher alles korrekt angezeigt?

Die Geschwindigkeit war auch konstant, da ich auf gerader Strecke Vollgas gefahren bin (ohne Wind)

Bezüglich der Konfiguration müsst ihr jetzt folgendes wissen, wenn ich es richtig verstanden habe:

Wie viele Zähne das Ritzel hat

Wie viele Zähne das Schraubenrad hat

korrekt?

• naja also ablesen konnte man es noch gerade so aber nichts auf Dauer und nach jeder kleinen Bodenwelle ist es dann mal schnell um 20-25 km/h vertuscht etc.

Es hat 55km/h angezeigt also die S51 läuft 65km/h aber ja vom Prinzip her schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!