S51 E Kaufberatung

• Hi Leute, ich bin neu in der Simson Szene und wollte mir für den Sommer eine Simson kaufen.

Als vormerk wollte ich sagen, dass ich nicht so Lust habe viel dran zu machen da jetzt Sommer ist und ich im Winter vermasselt habe mir günstig ein Projekt zu kaufen.

Als persönliche Präferenz stehe ich eher auf Tunkng Optik im Gegensatz zu Orginal und wollte euch fragen was ihr von dieser Simme haltet:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51/2476781914-305-4498?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• KBA-Papiere sind ja angeblich beantragt. Aktuell geht das recht schnell (ca. 2 Wochen). Bevor die nicht vorliegen würde ich die nicht kaufen. Mal abgesehen davon dass die Blinker fehlen sind da auch weitere Teile verbaut wodurch die Betriebserlaubnis dann wieder erloschen wäre.

• Ja. Blinker baut er noch dran und er verkauft eh erst wenn KBA Papiere da sind. Mir macht es nur Sorgen ob es verpfuscht ist vor allem da es ja laut Typenschild eine S51E ist aber es ist ein 3 Gang Motor verbaut. Laut Internet sollte es doch ein 4 Gang sein? Und ist es ein reimport?

• Ob es ein Re-Import ist kann ich Dir nicht beantworten. Spätestens mit Erhalt oder Nicht-Erhalt der KBA-Papiere sollte das aber geklärt sein. Wenn es ein Re-Import ist, wurde da zumindest noch einiges an Geld reingesteckt. Der 3-Gang-Motor (den er in der Beschreibung nicht erwähnt) gehört da nicht rein, genauso wenig der verbaute Auspuff - er beschreibt aber ja dass er die Enduro zur "normalen" S51 umgebaut hat.

• Jein - weil bei dem was da an Tuning gemacht wurde, die KBA-Papiere (Betriebserlaubnis) sowieso erloschen ist - sprich Du bist damit illegal unterwegs. Mal abgesehen davon dass mich der 3-Gang-Motor stört. Vor Ort Ansehen müsste man sie sich definitiv auch - die Bilder sind aus meiner Sicht nicht sehr aussagekräftig / detailreich.

• Ok danke da ich ein bisschen schwerer bin brauche ich aber wohl ein 60er. Er meint es ist auf Anzug übersetzt also fährt so 65-70 mit meinem Gewicht. Vor Ort anschauen definitiv aber der 3 Gabg Mitor sollte wohl okay sein, da bei mir nicht so viele Berge sind sondern eher „Stadtverkehr“.

• Zu 100% ein Reimport

Die Papiere vom KBA wird er nicht bekommen.

Inlandsmaschinen hatten ab 83 keine Typenkennzeichnung mehr aufm Typenschild.

Wenn man sich das ganze Moped so anguckt kann man nur über die selbstbewusste Preisgestaltung des Anbieters erstaunt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!