- Hi Simsonfreunde,
als erstes, ich bin zwar recht neu auf diesem Forum, aber keines wegs unerfahren im thema simson. ich habe mir als projekt über den winter eine schwalbe mit 110ccm aufgebaut, hier dazu ein paar technische daten:
-Zylinder: Zt 110n gen2 stage 3
-Verstärkte Kurbelwelle 48mm hub, eben für diesen Zylinder
-26er Mikuni (eher unwichtig)
-Verstärkter Kupplungskorb, gerade verzahnt, von Zt
- 6 Lammellen Kupllungseinsatz (ich weiß nicht mehr woher)
-Verstärktes 5-Gang-Getriebe von Zt (mittlerer erster)
-Nadelgelagerte Druckplatte auch von Zt
So, das sollte erstmal das wichtigsten gewesen sein, nun zum probleme:
Ich bin so ca 130km gefahren, ohne was zu merken, das heißt ich bin mir nicht sicher ob es von anfang an war, ich habe es nur durch zufall gemerkt. Sobald ich die kupplung, im leerlauf oder egal welcher der 5 gänge loslasse, fängt es an im Motor sehr stark und definitiv mechanisch an zu klopfen. Aufzuschließen ist auf jeden fall der zylinder, was denke ich mal klar ist, und der primärantrieb, da ich diesen bereits geprüft habe. wenn ich deb motor im ausgebauten zustand am Kupplungskorb drehe, ist kein wiederstand kein schlchtlaufendes lager oder klopfen zu hören.
ich bin wirklich am ende mit meinem latein :dash: . ich freue mich über jede hilfe/idee, die helfen könnte oder hilft, schonmal im voraus vielen dank
Klopfen im Motor bei ungezogener Kupplung
-
-
Zahnflankenspiel zu groß.
-
Hallo, danke für die antwort, aber 1. welches zahnflankenspiel meinst du? primärantrieb oder getriebe?
2. habe ich alle teile als set gekauft, das heißt, die müssten eigentlich aufeinander abgestimmt sind
-
Das Primärritzel und Kupplungskorb mögen nach Spezifikation gefertigt sein, ZT kann aber leider nicht die Toleranz der Abstände der Lagersitze in deinem Gehäuse voraussehen.
-
ok, vielen dank für die antwort, kann man da evtl. irgendetwas dagegen tun, oder ist das nicht weiter schlimm?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!