Beiträge von Jannik.hbrg

    Komischerweise soll der ein Dauerfestigkeitsgutachten für bis zu 20Ps haben wenn man den in dem "TÜV Rahmen" Set kauft.

    Würde mich mal interessieren ob das Gutachten wirklich existiert oder das auch nur ein Stück Papier ohne irgendwelche Nachweise ist.

    Ich habe den Schlauch so verlegt, dass er ein kleines Stück nach vorn anstatt zur Seite beugt, so war das zumindest bei der Abnahme von meiner Anlage kein Problem.

    Mit flachen Lenkern ist das Problem natürlich nochmal deutlich verstärkt als bei Endurolenkern.

    Bezüglich des Nabentachos war soweit ich mich erinnern kann letztens was im Tuning Fragen thread, findest du sicherlich relativ schnell in der Suche.

    Frag mal bei dem Prüfer, der den Umbau am Ende abnehmen soll, was er da alles sehen will.

    Grundlegend sollte es aber ein Karosserieschweißer mit entsprechender Zulassung für das Schweißen an KFZ-Rahmen sein, es geht ja nicht nur um die legalität, sondern auch um die Fahrzeugsicherheit

    Was ich mich aber frage wo ist das andere Thema hin? Dieses Thema mit Sachsenmoped gab es schon einmal und ist nicht mehr zu finden.

    Gab es denn schon ein Thema in die Richtung?

    Soweit ich mich erinnern kann wurde da immer in anderen Threads zu dem Thema diskutiert, bspw. in den Threads zu 50mm Hub Zylindern und SaMo AOA vs Jeffrey's Auspuff.

    Da der Zylinder und Auspuff nicht wirklich zueinander passen, würde ich mal darauf tippen, dass es einfach das Resoloch ist.

    Der Zylinder ist, falls er nicht bearbeitet ist, auf Pmax zwischen 8000 und 9000 min^-1 ausgelegt. Der Auspuff für Zylinder, welche ihre Pmax bei 10000 bis 11000 min^-1 erreichen.

    Hast du schon andere Auspuffanlagen getestet, bspw. die von ZT empfohlenen oder ähnliche?

    Das muss nicht zwangsweise am Zylinder liegen, leider hat da auch so ziemlich alles einen Einfluss drauf.

    Verschlissene Radlager, schleifende Bremsen, zu straffe oder zu lockere Kette, Sitzposition (liegend/aufrecht), Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung usw.

    Radlager und Bremsen sind unbedingt zu prüfen, sonst kann das bei solchen Geschwindigkeiten schnell schief gehen.

    Ansonsten wäre gut zu wissen, wie deine Primär- und Sekundärübersetzung sind und welches Getriebe verbaut ist.

    Ist der Gegenkonus nach Angabe von ZT mit dem Einsteckmaß von 180mm verbaut worden? Wie ist der Vergaser bedüst? Welche Zündung ist verbaut und bei welchem Zündzeitpunkt?

    Wie muss ich meine Zündung mit diesem Rotor einstellen?

    Wie Micha schon festgestellt hat handelt es sich bei dir um die Variante von PZ, die Farbgebung des Innenteils tut hier nichts zur Sache, ausschlaggebend ist nur die Platzierung der Zündmarkierung in relation zur Nut zwischen den Magnetpolen.

    Also einfach auf den vom Tuner vorgegebenen ZZP stellen und mit Stroboskop prüfen.

    Wurde bei der Zündung wirklich keine Anleitung mitgeliefert? Normalerweise ist bei den PZ-MVT mWn. immer eine relativ gut erklärte Anleitung dabei.

    19N1 und Filtermatte verbauen kann man an sich machen, wird an dem Zylinder mit zahmem Auspuff aber wahrscheinlich kaum zusätzliche Leistung bringen.

    Da du keine Matte verbauen willst, wäre meine Empfehlung es beim 16N1 zu belassen und den neuen Vergaser zurückzusenden.

    Wenn du nach Leistung suchst würde ich einen 21N1, Luftfiltermatte und einen Resonanzauspuff in Serienoptik empfehlen, da sollten ein paar PS mehr bei rauskommen.

    Mittels einer abblitzpistole und einer zünduhr.Die Einstellung erfolgt wie bei fast allen anderen Zündungen👍

    Das ist bei der MVT von PZ der Fall, so ziemlich alle anderen für Simson passenden MVT Zündungen werden auf OT eingestellt, da die CDI eine feste Zündverstellung hat.

    Unabhängig wo du die Zündung gekauft hast sollte entweder auf der Website oder in der Lieferung eine Anleitung vorhanden sein, bitte einfach mal da reinschauen und entsprechend einstellen.

    Ansonsten; wenn die Zündmarkierung zwischen den beiden Magnetpolen sitzt, ist die Zündung auf OT zu stellen, wenn die Markierung im Uhrzeigersinn hinter der Nut zwischen den Polen sitzt, kannst du sie einstellen wie jede andere Zündung.


    Anhang: das sind die beiden Varianten die ich meine

    Würde ich nicht empfehlen, die Verbrennungsgase sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd und diese beim Ausbrennen einzuatmen ist nicht 100% auszuschließen.

    Zudem besteht die Gefahr die Chrombeschichtung zu beschädigen, wenn man den Auspuff zu heiß werden lässt.

    Vorausgesetzt der Auspuff ist ansonsten in gutem Zustand ist meine Empfehlung ist den Gegenkonus freizukratzen und den Schalldämpfereinsatz auszutauschen.

    Problem ist jetzt aber, dass meine Simme mit original 50 ccm, Sparvergaser und originalem Auspuff mehr als 60 km/h schafft.

    Wurde das von der Polizei mit geeichtem Messgerät festgestellt oder hast du mit GPS-Tacho gemessen?

    Dem originalen Tacho würde ich da nicht trauen, der ist ein ziemliches Schätzeisen.

    Grundlegend sind niedriger Luftdruck, Hauptdüse vergrößern, evtl. den Luftfilter einölen und den Auspuff nur 1-1,5cm auf den Krümmer schieben sinnvolle Maßnahmen.

    Engstelle im Auspuff würde ich nicht empfehlen, da kannst du dir durch Hitzestau schnell den Zylinder kaputt machen, Bremsen einstellen, dass sie schleifen könnte auffallen und ist auch nicht gut für die Bremsen.

    ZZP. auf spät stellen erhöht die Höchstgeschwindigkeit, mehr Frühzündung einstellen könnte auch helfen, früher als auf 1,8mm v.OT würde ich aber auch nicht machen.