Dachte ich kann mal jemanden schicken.
Also grundsätzlich sollten Dinge die halten müssen niemals Autogen geschweißt werden. Ich vertraue dieser Schweißart (wenn man das überhaupt schweißen nennen kann) nur, wenn etwas dicht werden soll. Und selbst dort bevorzuge ich WIG in jedem Fall.
Wenn schweißen dann nur als Elekroschweißverfahren. Dabei kommt es dann auf die Möglichkeiten und auf den Zweck an welches Schweißverfahren gewählt wird.
Am Rahmen empfehle ich MAG. Ist ein relativ leicht zu erlernendes und anzuwendendes Schweißverfahren.
Elektrode ist zwar vom Einbrand her unter Umständen besser jedoch für den Laien nicht so mehr oder weniger fehlerarm zu schweißen wie MAG.
MAG bedeutet MetallAktivGas und wird landläufig auch als Schutzgas bezeichnet. Dies ist zu Teil richtig. Es wird ja ein Gas verwendet welches unter anderem auch zum Schutz vor der Umgebungsathmosphäre dient. Ein nicht unerheblicher Teil der Gasbestandteile geht jedoch als aktive Legierungselemente ins Schweißgut (das Flüssige beim bruzeln) ein. Deshalb auch MetallAKTIVgas.
Neben MAG gibt es noch weitere Schutzgasschweißverfahren wie z.B. MIG (MetallInertGas-schweißen) oder WIG (WolframInertGas-schweißen).
Das Metalle (ich gehe hierbei mal speziell auf Stahl ein) beim erhitzen verspröden muss man differenzieren.
Erhitzt man Stahl auf je nach Kohlenstoffgehalt etwa 1100°C (genau 150K oberhalb GS-Linie im EKD) entsteht ein Grobkorngefüge. Wenn dies beim unsachgemäßem Abkühlen (genau: nicht nach ZTU-Schaubild) erhalten bleibt kommt es zu einer erhöhten Sprödbruchgefahr.
Die geschieht jedoch nur bei sogenannten "aufhärtungsempfindlichen" Stählen. Die sind meist höher legierte Stähle.
Beim einfachen Wald- und Wiesenstahl wie S235 oder besserem wie S355 passiert dies nicht (genau: S355 sollte vorgewärmt werden).
Der Rahmen der Simme ist vermutlich St37/2 (bzw S235).
Das hier eine Aufhärtung entsteht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
D.h. der Rahmen ist ein Stahl mit guter bis sehr guter Schweißeignung.
Trotzdem solltet ihr das Schweißen an tragenden Fahrzeugteile dem Facharzt überlassen. Geht zum Schlossermeister und lasst den die 2 oder 3 Nähte machen. Das kostet mal ein Päckchen Kaffee und ihr seid auf der sicheren Seite.
Ich hab jetzt erst wieder die praktische Ergüsse eines selbsternannten Schweißers begutachten dürfen. Ich sag nur Gute Nacht Herr Breil.
Die Näht lagen nur auf dem Grundmaterial auf und hatten keinerlei Bindung. Nicht sehr lustig.
...Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen der sich mit sowas auskennt.
...In diesem Sinne....
P.S.: Dies hier ist nur ein sehr kurzer und unvollständiger Abriss über Schweißen von Metallen. Leider ist dies hier in diesem Rahmen nur sehr ungenügend wiederzugeben.