BVF 21N1-11 Leichtes drosseln bei Vollgas

• Hallo, bin gerade dabei den original BVF 21N1-11 abzustimmen.

Bei Vollgas fühlt es sich so an als wenn das Moped kurz festgehalten und dann wieder losgelassen würde.

Es ist ein zt 60n Stage 2 verbaut. Vergaser ist mit HD 105 bestückt und der 12er Düsennadel.

Deutet das auf zu mager oder zu fett hin?

Möglicherweise auch Schwimmerstand? Den habe ich noch nicht kontrolliert.

Danke Gruß

• Hallo, ich bekomm das Ding nicht wirklich abgestimmt. Beim fahren im Teillastbereich und plötzlichem Gasgeben stockt der Motor, verschluckt sich und beschleunigt danach weiter.

HD ist 95. Kann das noch zu gross sein? Es handelt sich um eine Schwalbe mit umgebauten Luftfilterkasten und keiner Luftfilterpatrone.

Kann es sein das die LLD zu groß ist mit 35? Macht es Sinn eine 28er zu probieren?

• Zu mager. Kraftstoff ist Träger als Luft und braucht mehr Zeit um beschleunigt zu werden. Daher tritt das nur beim Gasaufreißen auf. Das System läuft jedoch dann generell zu mager und zu heiß.

Lass das gefummel an der Ansaugung, die Systeme sind optimal abgestimmt, ohne Messtechnik ist keine Ansaugsystemabstimmung möglich, das geht ausnahmslos in die Hose.

• Zu mager. Kraftstoff ist Träger als Luft und braucht mehr Zeit um beschleunigt zu werden. Daher tritt das nur beim Gasaufreißen auf. Das System läuft jedoch dann generell zu mager und zu heiß.

Lass das gefummel an der Ansaugung, die Systeme sind optimal abgestimmt, ohne Messtechnik ist keine Ansaugsystemabstimmung möglich, das geht ausnahmslos in die Hose.

Was soll das heißen? Mit original Ansaugsystem der Schwabe kommt viel zu wenig Luft.

• Auch mit einem 100mm Durchlass wird pro KW- Umdrehung nur knapp 50ccm angesaugt, das reglementiert der Hubraum, von daher ist der Querschnitt relativ irrelevant für die Ansaugung. Wenn dir jedoch eine Vergaser Einstellung schon derartige Probleme bereitet, lass lieber die Finger von der Ansaugung.

• Ja wofür gibt es denn dann Luftfilterumbauten für die Schwalbe wenn das alles Blödsinn ist. Das Original Ansaugsystem liefert einfach zu wenig Luft.

Btw bereitet mir die Abstimmung mit den gelieferten düsen Probleme. Ich denke das eine kleiner LLD das Startverhalten verbessert wenn eine "fettere" Düsennadel verbaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von david7x64 (12. August 2023 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!