Lief der Motor denn schon mal zufriedenstellend?

Zündkerze ist immer schwarz bzw. ölig trotz synthetischen Kraftstoffes
-
-
So wie ich das verstehe lief der nie. Deshalb kann es eigentlich alles sein. Zündung, Auspuff zu etc.
-
naja als 1990 lief der Motor aber in diesem Jahrtausenden lief er noch nicht
-
Dann kann es tatsächlich alles Mögliche sein.
Nach solch einer langen Standzeit empfiehlt sich oftmals eine Komplettüberholung des Motors, sowie die Zündanlage ordentlich zu überprüfen.
-
Der Motor ist laut meinem Opa in Ordnung, der schraubt schon seit 50 Jahren an den Teilen und hat den Motor vor ein paar Jahren geprüft. Leider schafft er es gesundheitlich jetzt nicht mehr aber ich möchte ihm sein Moped wieder herrichten.
Was muss ich an der Zündung Prüfung?
-
Solange dein Opa nicht reingeschaut hat, kann er das auch schlecht beurteilen. Zündung muss vernünftig eingestellt werden. Dazu gibt es Videos mit denen es recht leicht ist. Schau auch ob der Auspuff zu sitzt, ist bei alten Fahrzeugen, die nur selten bewegt wurden recht häufig
-
Doch doch er hat das Teil komplett zerlegt.
Ein Video für die Zündung hab ich gefunden danke, woran merkt man eigentlich das die Zündung Probleme macht?
Den Auspuff habe ich bereits gereinigt daher weiß ich das er sitzt
-
Dein Opa kann also in den Motor gucken?
Bei solch einer langen Standzeit ist es nicht selten, dass einiges defekt ist, wie z.B. Wellendichtringe an der KW sowie dessen Lager.
Verklebte Kolbenringe in der Ringnut sind auch keine Seltenheit, sodass zu wenig Kompression vorhanden ist.
Zwecks Zündung sollte man sich auf jeden Fall den Unterbrecher anschauen, sowie ggf. den Schmierfilz ölen, und die Zündspule, bzw. Hochspannungsdurchführung, sofern innenliegend.
Polrad prüfen wird schlecht, da diese manchmal nicht mehr magnetisch genug sind.
-
Naja er kann reingucken wenn er ihn auseinanderbaut xD
Den Rest der "Liste" werde ich dann mal nach und nach abarbeiten und immer mal zwischendurch einen aktuellen Stand geben
-
Die Zylindergarnitur kann z.B. trotzdem übermäßig verschlissen sein, oder wurde der Zylinder neu geschliffen?
Übrigens sind wir gerade nur beim Motor plus Zündung, weiter geht es mit diversen Gummibuchsen in den Schwingen und Stoßdämpfern, Radlagern inkl. Staubschutzgummis usw.
Vergaser ist auch so eine Sache, da früher gerne mal die Düsen mit einem Stück Draht oder Drahtbürste gereinigt wurden, sodass diese nicht mehr maßhaltig sind, sowie diverse Verschleißerscheinungen, wie z.B. an der Nadel, Zerstäuber, Schieber, bzw. dessen Bohrung.
-
Ich konnte heute schon mal auf Nebenluft testen und das ist auf jeden Fall kein Problem.
Bezüglich des Rahmens und allen anderen Teilen, diese kommen später wenn ich weiß das Motor läuft
-
Dann würde ich als nächstes nach der Zündung schauen. Ich weiß nicht, wie genau das beim Habicht aufgebaut ist, aber solche Starts mache ich immer ohne Luftfilter. Dann kann man das schon ausschließen
-
Was genau meinst du mkt "solche" Starts?
-
Ich meine Starts bei denen es Probleme gibt (Moped nimmt kein Gas an/ stottert etc.). Auch Tuning Zylinder/Motoren starte ich eigentlich immer ohne Luftfilter und stimme grob ab. Wenn es dann mit Luftfilter schlechter läuft, ist der Luftfilter bzw. Luftfilterumbau falsch.
-
Achso, das habe ich auch getestet aber hat keine Veränderung gebracht.
-
Dann bleiben nur noch Zündung und Motor über. Eventuell mal das Zündkerzenkarbel, Kerzenstecker und Kerze wechseln
-
Kerze habe ich gewechselt aber das hat bisher nichts gebracht.
Kann es eventuell sein das der Vergaser irgnedwo zugesetzt ist?
-
Ich dachte der wurde gereinigt. Aber es kann gut sein das er zu sitzt.
-
Ja, ich habe den Tank gereinigt und den Vergaser, aber ich dachte mir das, wenn minimale Reste im Tank hängengeblieben sind, verstopfen die doch bestimmt nach ein paar mal kicken, den Vergaser bzw. könnte es sein, oder?
-
Wenn der Benzinhahn original ist, müsste es schon sehr feiner Dreck sein, da dieser min. 1 Sieb hat.
Eher würde sich das Sieb am Benzinhahn zusetzen, sodass kaum noch Sprit aus diesem kommt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!