Simson Star Umbau auf 4 Gang Habicht Motor

• Moin Simson Freunde hatte meine Simson bei einer Betrüger Werkstatt die denn Star für 12 Wochen behalten hat. nach langen Verfahren hat er mir denn Star mit komplett zerlegten Motor und die Rechnung vor die Füße gelegt und jetzt fehlen teile und naja ist ein anderes Thema. ||

Aufgrund dessen habe ich überlegt ob ich nicht gleich auf einen 4 Gang Motor umbauen soll. :huh:

Mein Vorwissen bitte korrriegieren wenn es falsch ist:

-Es ist legal denn Habicht Motor in einen Star zu bauen.

-Es ist alles baugleich also keine Probleme beim Einbau.

-Ich kriege keine Probleme mit der Polizei wenn eine andere Motor Nummer in meinen Papieren steht.

Dazu habe ich noch Gelesen das ich ein Ritzel ändern muss damit die Übersetzung legal ist.

Stimmt das ?

Außerdem würde mich interessieren wenn ich einen kompletten fertigen Star Motor kaufe also mit Zündung und vergaser und alles, muss ich dann wirklich nur noch die bauten Züge und die Elektronik anbauen und dann kann ich los fahren? Oder muss man da noch Sachen umstellen oder umbauen bei der ladeanlage und diesen ganzen Zeugs.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen :)

• Zitat von Ordnie.2

Aufgrund dessen habe ich überlegt ob ich nicht gleich auf einen 4 Gang Motor umbauen soll. :huh:

So ein Habicht Motor muss man erst mal in guten gebrauchten Zustand bekommen

Ein Möglichkeit an ein M54 zu kommen https://www.venandi-motors.com/Venandi-Rumpfm…-Getriebe-4Gang

Mein Vorwissen bitte korrriegieren wenn es falsch ist:

-Es ist legal denn Habicht Motor in einen Star zu bauen.

-Es ist alles baugleich also keine Probleme beim Einbau.

-Ich kriege keine Probleme mit der Polizei wenn eine andere Motor Nummer in meinen Papieren steht.

Ja

Zitat

Dazu habe ich noch Gelesen das ich ein Ritzel ändern muss damit die Übersetzung legal ist.

Stimmt das ?

Nein

Das wäre beim Sperber-Motor nötig, da müsste aber auch der Zylinder getauscht werden

Zitat

Außerdem würde mich interessieren wenn ich einen kompletten fertigen Star Motor kaufe also mit Zündung und vergaser und alles, muss ich dann wirklich nur noch die bauten Züge und die Elektronik anbauen und dann kann ich los fahren? Oder muss man da noch Sachen umstellen oder umbauen bei der ladeanlage und diesen ganzen Zeugs.

Ob da eine Ladeanlage oder sonstiges umbauen musst das richtet sich nach der Zündung die verbaut ist und welche der andere Motor hat.

ZZP überprüfen gegebenenfalls einstellen ist da trotzdem erforderlich wie auch Vergaser einstellen.

Nur wenn nicht nochmal reinfallen willst, kauf keinen Motor bei ebay/kleinanzeigen dann lieber setze dich zb. mit TommyMaul in Verbindung und schicke dem zerlegten Motor da hin

Willkommen! - Motoren Service Maul
    Motoren Instandsetzung Leistungsteigerung Zylinderschleifen Ersatzteile     Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern!
    www.motorenservicemaul.de

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. September 2023 um 12:55)

• Der M54 im Habicht wurde sekundär mit 13.34 gefahren. So durfte man zu Ost Zeiten den M54 auch legal im Star betreiben. Gebläsegekühlter Zylinder, Ansaug- und Abgasanlage war ja auch bei Star und Habicht gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!