Beiträge von Spydersoft

    Hallo,


    kleine Schritte in beidem. Zudem geringerer Strombedarf der neueren ECU-Versionen wodurch diese zunehmend auch komplett ohne Batterie zu starten sind, und das macht einen Riesenschritt da dadurch auch recht starke Verbraucher bei Standgaszeiten nur das verbrauchen können was aktuell erzeugt wird (und damit kurzzeitig etwas dunkler leuchten, wie Vape und Powerdynamo auch), die Batterie aber nicht mehr leer ziehen können. Die Einzelkomponenten sind schon jeweils immer eingepflegt.


    MFg RZT

    Wie ist das gemeint mit dunkler Leuchten? Bei der Vape ist mir das klar. Dort ist der Stromkreis ja in AC und DC getrennt und die Leuchte ist nur dann aktiv wenn der Motor läuft. Bei der Delta 21 (zumindest meine) hängt die Beleuchtung komplett an der Batterie. Reicht dann die Leistung der Lichtmaschine im Standgas nicht aus um den Scheinwerfer zu versorgen wird automatisch die Batterie leergezogen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Ich habe auch 2 Delta 21 in Betrieb. Scheinwerfer Leistung habe ich abgerüstet auf 35 Watt H4. Stadt-Fahrten vermeide ich. Die Zündung tut ihren Dienst. Die einstellbaren Zündkurven haben bei mir einen positiven Einfluss auf die thermische Stabilität in hohen Drehzahlen. Aber es kommt auch immer auf den Motor an. Die Vape ist qualitativ besser und auch leichter einzubauen und einzustellen. Bei der Delta 21 sind schon die gekrimpten Kontakte vom Kabel abgefallen (Kontakte weich) Man muss halt etwas mehr basteln. Dennoch keine schlechte Zündung.

    Also Deine Düse kommt mir sehr mager vor. Bekommt der Motor genügend Luft? Wie sieht dein Luftfilter und Herzkasten aus? Ich bin den damals mit 180er oder 185er HD gefahren. Allerdings mit dem kurzen Reso Kegel im Auspuff.
    Was meinst du mit verschlucken? Verschlucken kommt ja eher vor wenn das Gas aufgerissen wird, und nicht beim wegnehmen.
    Meinst du vielleicht Schieberuckeln?

    Hallo,


    Gibt es Erfahrungen zur aktuellen Charge dieser RZT Schalträder? Hat das mal einer von euch verbaut? Ich habe noch eines liegen. Das habe vor ein paar Jahren in der Not gekauft, allerdings nicht verbaut. Das Spiel des Schaltrades auf der Kupplungswelle war verglichen mit dem original Rad riesig. Es klappert regelrecht und ich wollte mir damit nicht meine Kupplungswelle ruinieren.
    Ansonsten sah es qualitativ gut aus. Kann man das mittlerweile kaufen oder doch lieber auf ein original zurückgreifen?

    Schaltrad 15Z für M54 - rzt.de
    Schaltrad 15Z für das 4-Gang-Getriebe der Vogelserie
    rzt.de


    Viele Grüße

    Im Leerlauf dreht das Rad

    Das hatte ich in der Tat auch schon mal bei einem DDR Getriebe aus einem Habicht. Das hatte ich in ein neues DDR Gehäuse verbaut (die es mal bei Sausewind gab). Ich hatte den Motor 2 mal wegen des Problems geöffnet, aber es war kein Montagefehler zu sehen. Man konnte jedoch erkennen das das 2. Gangrad auf der Abtriebswelle (das wo die große Schaltgabel eingreift) leicht im Eingriff mit dem untersten Gangrad auf der Abtriebswelle war. Das hatte das Mitdrehen verursacht. Im Endeffekt war der innere Lagersitz der Abtriebswelle nicht tief genug gespindelt. Ich habe dann den Anschlag vom Lagersitz zur Kupplungsseite etwas erweitert. Seitdem war das Problem weg. Und der Motor ist schon einige 1000 km gelaufen.
    Der Effekt des schwergängigen Gangwechsel gab es da auch, aber nicht das Schalten ins Leere.

    Das könnte etwas mit dem Ratschensegment sein. Hast du den Sicherungsring montiert welcher das Ratschensegment auf dem Bolzen arretiert? Ist zwar eher unwahrscheinlich aber irgendwo muss der Grund sein. Die Verzahnung am Ratschensegment ist ja neu und sollte die Bewegung zuverlässig an den Schalthebel übertragen. Es gibt auch noch eine Feder welche die Ratsche in Mittelposition hält. Ist die montiert worden?
    Ich hatte zwar auch schon diverse Probleme mit M54, aber den Effekt noch nicht.

    Wie ist das Verhalten genau? Betrifft es hoch- und runterschalten, einzelne Gänge oder nur bestimmte? Meistens schaltet es ganz normal?
    Bislang habe ich nur DDR Getriebe verbaut. Die schalten sich sehr geschmeidig, haben allerdings auch nicht die kleine Schaltgabel mit der zusätzlichen Drehmomentabstützung. Vielleicht hat die einen negativen Einfluss.
    Ist die Rastfeder richtig vorgespannt? Wenn die zu sehr vorgespannt ist lässt es sich schwerer schalten. Aber das betrifft alle Gangwechsel und ist kein sporadischer Effekt.

    Muss der Magnet eigentlich permanent angesteuert werden um alle 6 Gänge freizugeben?

    Warum hast du den erweiterten Lagersitz von der Kupplungswelle abgefräst (Ganganzeige?). Das breite Lager wäre doch bei dem Projekt im Sinne der Haltbarkeit angebracht gewesen.

    Respekt für deine Arbeit. Ich lese gerne mit und bin gespannt was am Ende dabei rauskommt. Du gehst auf keinen Fall den einfachen Weg.

    Grüße

    Norman

    Erstmal Daumen hoch für dein Projekt. Wenn das gut funktioniert wird sich die Szene freuen. 10 Stützpunkte sollten aus meiner Sicht reichen.
    Zum Thema Verbindung. Ich nutze bei meiner Delta21 eine tranmic TCI. Die hat einen Wifi Zugang und ein rudimentäres Web Interface. Dort kann man alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Ist nur eine Anregung. Keine Ahnung ob das Aufwendig zu realisieren ist.

    Ansonsten weiter so. Wäre top wenn das für die Vape sauber und zuverlässig funktioniert. Der Delta merkt man leider an wo sie herkommt.

    Die Innenradien sind es definitiv nicht. Die sind beim RS76/3 noch vorhanden. Ich fahre in meinem anderen Star noch einen 85er mit 45mm Hub. Dort ist eine 54er Buchse im DDR Kühlkörper verbaut. Ursprünglich gebaut von Klappstuhl und von BT nachbearbeitet. Der Zylinder hat aufgrund der 54er Buchse keine Innenradien mehr, geht aber in meiner M54 Flotte über das gesamte Band deutlich am besten. Der Motor ist aber auch exotisch und nicht von der Stange. Bei Plug and Play Stecktuning ist man nach meiner Erfahrung mit dem ZT75N super bedient
    Für den RS76/3 habe ich damals richtig Geld ausgegeben inklusive (Klapper) Kurbelwelle, DR SP, Vergaser und Co. Und dann kamen Fahrleistungen auf dem Niveau meines alten 63er ZT. Viel Aufwand für wenig Leistung. Ich kriege jetzt noch schlechte Laune wenn ich daran zurück denke.

    Woran liegt es deiner Meinung beim RZT? Unstimmige Steuerzeiten, Spülwinkel etc? Man muss dem ganzen doch Leistung verpassen können

    Das Ding ist einfach ein Krücke. Ich hatte den Zylinder damals aufgrund der üblen Leistung zu BT geschickt. Er hat sich das Ding angeschaut und mir mitgeteilt das es Murks ist. Im Endeffekt hat er mir eine neue Buchse in den Kühlkörper gesetzt und einen 2 Kanäler gebaut mit vernünftigen Steuerzeiten und Flächen. Seit dieser Aktion läuft der Motor vernünftig, allerdings auch nicht merklich besser als ein ZT75N.

    Der Unterschied zwischen einem ZT75N und einem RS76/3 (von RZT auf 44mm Hub angepasst) ist nach meiner Erfahrung. Der ZT75N hat Leistung. Der RS767/3 ist eine Luftpumpe und läuft im Vergleich allenfalls unten raus einigermaßen auf gleichem Niveau. Vom Preis- Leistungsverhältnis will ich gar nicht erst reden.
    Kein Hörensagen. Alles selbst gefahren und den ZT75N fahre ich immer noch gerne.
    Das ist kein bashing gegen RZT sondern traurige Realität.

    ...also scheint die Verarbeitungsqualität am Adler-Tech etwas besser zu sein🤔

    Wie steht es um die Funktion/Wirksamkeit?

    Ich möchte den Auspuff an einem RS1004D der ersten Generation, also von den Steuerzeiten eher der aktuelle RS1004SP fahren.

    Ich hatte auch schon den daily race sp, der war mir aber für den alltäglichen Gebrauch zu spitz. Der aktuelle daily race d hat bei ca. 5000 U/min. ein relativ stark ausgeprägtes Leistungsloch. Darum wollte ich gerne nochmal einen anderen Auspuff ausprobieren.

    Ob der Adler oder der JW besser funktionieren kannst du nur ausprobieren. Bei mir hat der AT85C gut am ZT110 S3 funktioniert. Aktuell fahre ich ihn am ZT120 und bin sehr zufrieden. Für mich ein wirklich guter (Alltags) Auspuff, auch für größere Hubräume.
    DR D habe ich auch noch liegen. Der funktionierte noch an keinem meiner Motoren gut. Dafür aber sehr laut und mit der üblichen DR Blechqualität.

    Ein Unterschied sind die Schweißnähte. Bei Adler sind die unglaublich gut. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei.

    Der G85 Premium den ich mal gesehen hatte konnte in dem Punkt nicht mithalten.

    Das ist aber rein optisch.

    Vom Aufbau ist es ja das gleiche Konzept (MZA Auspuff als Basis).