Posts by Spydersoft

    Hey


    Bin gerade am Motor überholen. Es kommt am Ende der 50er Hiker von Adler drauf. Leider ist das gesamte Getriebe hinüber...

    Ein mittleres 5GG kostet faktisch das gleiche wie ein neues 4 Gang. Habt ihr Erfahtungen mit dem 5 Gang beim 50er Sporti? Habe Angst dass man am Ende nur noch am schalten ist :/

    Würde dann sekundär 14/34 mit dem 5 Gang kombinieren.

    Habe letztes Jahr auch einen 50er Hiker verbaut Auf einem Block von meinem alten 85er P von 2 Taktfactory. Ich weiß jetzt nicht was da genau für ein Getriebe verbaut ist (wahrscheinlich ein MZA mit verstärkten 2. und 24/32 Übersetzung). Aber es fährt sich mit 14/34 Sekundär sehr gut. Zumindest so mein Eindruck nach den ersten Probefahrten. Mit echten Alltagserfahrungen kann ich leider noch nicht dienen.

    Vom 50er Hiker war ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht.

    Also ähnlich den big bore wellen die es am anfang gab.
    Spricht etwas gegen umpressen?

    Siehe Bild. Die Hubzapfen fressen ganz gerne. Wollte auch eine umpressen lassen. Bei der Welle vom letzten Dezember hatte aber das Primärrad dermaßen auf der Kurbelwelle geklappert das mir sämtlicher Spaß daran vergangen ist. Selbst mit Honda Nadellager bleibt die Welle qualitativ minderwertig. Und wenn man alle Kosten zusammenrechnet , also RZT Preis plus Kosten fürs umpressen kann man auch gleich etwas vernünftiges kaufen.


    hier mal der link zur RZT Welle:

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    m.german.alibaba.com

    Ja, habe die Adapterhülse für die ZT Schwinge bestellt. Aber das Schwingenauge auch gemessen um sicher zu gehen.
    Die Schwingenaugen habe ich dann mit dem Dremel nachgearbeitet bis es ohne allzu viel Druck gepasst hat. Dann habe ich die Buchse zusätzlich mit Loctite eingeklebt.
    Alles kein großes Problem, aber in 5 Minuten ist das nicht umgebaut.

    Bei der Lösung mit dem Polyamidbuchsen werden die Hülsen durch das Festziehen der Muttern am Schwingenbolzen mit dem Rahmen verspannt. Die Polyamidbuchse gleitet dann auf den verspannten Hülsen. Die Hülsen sind etwas breiter als das Schwingenauge. Dadurch kann die Schwinge etwas hin und her wandern und unter Umständen an den Streben anliegen und sich dort einarbeiten. Das Problem gibt es zumindest mit der Nadellagerung nicht mehr.

    Man kann immer seine Meinung kundtun. Wenn ich ein Produkt gekauft und getestet habe gebe ich dazu auch meine Meinung ab. Egal ob gut oder schlecht. In dem Fall sind die Erfahrungen nach einem Jahr positiv.

    Habe ich bereits letzten Winter verbaut. Als es frisch rauskam. Der Einbau ist nicht ganz so trivial. Das Schwingenauge war bei mir nicht 100 Prozentig rund (Verzug beim schweißen). Ich musste mit dem Dremel nacharbeiten.
    Ich bin bisher eine Saison damit gefahren und kann nicht klagen. Es fährt sich top. Einige haben das Umbaukit verbal zerrissen. Aber da hatte ich es zum Glück schon gekauft.

    Die Luftpumpe war meiner Erfahrung nach ungefähr auf dem Niveau eines ZT63N. Durch den parallelen Betrieb in 2 gleichen Fahrzeugen konnte ich das gut vergleichen. Jetzt ist der 63N keine Luftpumpe, aber von einem 85er erwarte ich bei dem ganzen Aufwand doch einiges mehr.
    Damals habe ich bei RZT viel Geld gelassen für das Projekt. Qualität und Leistung waren mau. Heute gibt es zum Glück Alternativen.
    Das Aha Erlebnis kam als ich dann den ersten 85er von einem Privattuner bekommen habe. Eine ganz andere Welt.

    Einfach mal ausprobieren.

    Von Reich hat man noch nicht viel gutes gehört. Allerdings habe Inch selber noch keine Erfahrung mit dem Laden gemacht. Den RS76/3 mit 44er Hub hatte ich schon. Eine absolute Luftpumpe und die Kurbelwellen sind billigste China Ware. Ich hatte vor Weihnachten nochmal eine Welle mit 44er Hub gekauft. Ging gleich wieder zurück.
    Wenn es mehr Kubik sein soll lass Dir bei billet factory eine Welle bauen. Dazu ein Zylinderkit vom Privattuner (z.B. boratommy) und du wirst sehr lange Freude damit haben.

    Alternativ wenn es von der Stange sein soll den ZT75N mit Original Hub. Läuft auch ordentlich.

    Bevor du da Kühlrippen anschweißen tust würde ich mal einen kleinen Fächerkopf probieren. Nicht den von ZT (Venandi) sondern den von JW. Der ist rein von der Masse her schon 100 Gramm schwerer als der Venandi Kopf. Ich habe diese Kombination bei mir so seit mehr als einem Jahr am laufen. Der Kopf hat auch eine höhere Verdichtung. Dennoch bleibt thermisch alles im Rahmen.
    Motul 800, 1:50, mit AT85C.
    Die Zündung darf man auch nicht vergessen. Eine Verstellung Richtung spät bei hohen Drehzahlen lässt den Motor auch kühler laufen. Ich habe die Delta 21 verbaut.

    Wenn du eine ordentliche Beschleunigung haben möchtest bleib beim 14er.
    Mein Sohn hat das Kit im S50 mit M54. Er fährt es mit 13er Ritzel. Das entspricht im M53 einem 14er. Wir hatten bei ihm testweise auch ein 14er Ritzel probiert. Ich fand es gerade noch okay, ihm war es zu teigig. Der Unterschied der Vmax waren vielleicht 2 bis 3 km/h.

    90 km/h mit dem G65 wird nicht funktionieren. Dafür ist er auch gar nicht gedacht. Da brauchst du etwas schärferes oder mehr ccm. Der G65 ist super für den Alltag, lässt sich sehr entspannt fahren und ist unauffällig.

    Danke für diesen wunderbaren Beitrag. Alles sauber umgesetzt! Jetzt bin ich so angefixt das ich meine Billardgrüne Schwalbe vom Boden hole und restaurieren werde. Was ich eigentlich niemals vorhatte. 😅

    Bei mir ist es eine /2 aber ich denke das ich einiges Deiner Verbesserungen übernehmen kann. Besonders die Abstützung des Schwingenbolzens finde ich wichtig. In meine wird ein Restemotor Einzug halten (ZT110, S3). Am liebsten auch mit dem kleinen Fächerkrümmer. Scheint ja zu funktionieren.

    Auch wenn eine Schwalbe Neuland ist freue ich mich schon auf die Umsetzung. Dank dieses Beitrags hier.
    Viele Grüße

    Ich möchte die RZT Kurbelwelle wirklich nicht schönreden, allerdings hinkt der Vergleich mit dem Spiel des Primärritzels. Bei der RZT Welle ist keine Scheibenfeder/Keil verbaut an der ZT ist einer drin, das ist kein fairer Vergleich!

    Das ändert nichts. Bei der ZT Wells ist auch ohne Keil kein Spiel.
    Zum Glück gibt es jetzt Alternativen zu den Alibaba Wellen.

    Kurbelwelle passend für Simson M53/M54 Motoren von 39,5mm bis 48mm Hub | 39,5mm Hub | 90mm | SW10010.2
    MADE IN GERMANYProduktdetails:Kurbelwelle für M53/M54 Motoren in 39,5mm - 48mm Hub untengeführtHochvergüteter Stahl, anschließend Oberflächengehärtet 20mm…
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    Trotzdem passen die Stümpfe nicht. Das ist alles nicht so einfach. Es gibt dazu ein Thema im Forum, wo das mal jemand gemacht hatte. Aber eigentlich nimmt man die RZT Welle und fertig. Da klemmt man nen 63er drauf und fummelt den für 44 Hub passen und fertig.

    Ich habe gerade eine 44er Kurbelwelle von RZT gekauft. Die Freude darüber ist überschaubar.

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