Simson S51 Fehlersuche bei elektronischer Zündung

• Moin.

Bin im Moment etwas ratlos und bräuchte mal ein paar neue Ansätze bei der Fehlersuche.

Es geht hierbei um eine S51 mit der handelsüblichen elektronischen 6V Zündung.

Mittlerweile sind alle Teile der Zündung neu, sprich Grundplatte mit Spulen, Schwungmasse, Zündspule 6V, Zündkabel und CDI.

Bei letzterem ist der Knackpunkt, denn jedes mal wenn ich eine CDI anschließe ist auch ein Funke da und im Standgas läuft das Moped ganz normal.

Doch sobald ich ein wenig Umdrehung auf den Motor gebe, geht sofort die CDI kaputt.

Es ist immer wieder das gleiche Spiel, deshalb hatte ich bereits einmal die Teile rundum erneuert, doch es findet sich kein Fehler.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Kurbelwelle etwas Spiel von links nach rechts bzw oben/unten hat (nicht axial!) und frage mich ob es durch einen unrunden Lauf der Schwungmasse über die Grundplatte eventuell zum Kurzschluss in der CDI kommen kann.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat ein paar neue Ansätze bei der Fehlersuche?

• Die billigen Nachbaugrundplatten haben oft Probleme mit dem Wiederstand der Erregerspule.Die erzeugen eine zu hohe Spannung und grillen die originalen und billigen CDIs. Die CDIs von Vape sollen damit klar kommen. Dafür übernehme ich aber keine Garantie.

• Hallo,

Sorry, du wirst diese Zündung nie wieder zum laufen bekommen.

Die ORIGINALZÜNDUNG funktioniert, solange bis irgendeines dieser Teile aussteigt. Das Problem an der Zündung ist dass sie relativ sensibel ist, d.h. es nur einen relativ engen Toleranzbereich gibt worin alles perfekt zusammenarbeitet. Jedes der heutigen Nachbauersatzteile liegt ausserhalb dieser Toleranz. Das geht 2 Wochen und dann hast du das selbe Problem wieder. Ich kenne keinen Kunden der so eine Zündung mit den heute verfügbaren Nachbauersatzteilen DAUERHAFT zum Laufen gebracht hat. Die haben alle viel Geld und Zeit in dieses Relikt inverstiert, und ein halbes Jahr später trotzdem auf Vape oder Delta umgestellt.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Sorry, dem Widerspreche ich.

Ich habe selber schon X E-Zündung instandgesetzt und die laufen länger als Jahr.

Ich nehmen aber auch nicht die billigsten Teile als Ersatz zb. GP nur die mit den schwarzen´Geber,

Steuerteile nehme ich fast nur noch die von Vape.

Es gibt/gab Steuerteile da ist die Kontaktbelegung anders, also aufpassen

Von den GP roten Geber hatte ich schon welche die waren neu schon defekt.

Dann gibt es GP (mit braunen Geber) welche nicht mit originalen Polrad funktionieren zb.

Grundplatte komplett 6V Elektronik S51 | 020019
    Grundplatte komplett 6V Elektronik S51 inkl. Spulen und Kabel 6 Volt die Spulen müssen ggf. leicht nachgerichtet werden ACHTUNG, da es vermehrt zu…
    sachsenmoped.de

Auch gibt es mal Probleme die mit schlechter Masse zu tun hat

Ein Massekabel vom Motor zum Rahmen ziehe ich mittlerweile Grundsätzlich bei einer E-Zündung.

Die billigen Nachbaugrundplatten haben oft Probleme mit dem Widerstand der Erregerspule.

Richtig und die zerschießen schnell mal das Steuerteil.

Diese haben meist 600 und mehr Ohm Widerstand.

Die originalen liegen um die 500-550 Ohm wenn ich das richtig im Kopf habe.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das dieses Nachbauteil mit "Problem-Nachbauspule" zurecht kommen soll.

https://www.ebay.de/itm/115933965367?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=115933965367&targetid=1713533833604&device=c&mktype=pla&googleloc=9042838&poi=&campaignid=20641761801&mkgroupid=160219559411&rlsatarget=pla-1713533833604&abcId=9325645&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIsLSVjbL_gQMVY4-DBx1jGgAUEAQYHCABEgL9SfD_BwE

Wenn des Polrad an den Spulen schleift ist das nie gut.

Was war denn das ursprüngliche Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!