Schwalbe KR51/2 hat Gasaussetzer bei kalten Temperaturen

• Hallo, Ich habe des öfteren das Problem, das der Motor ausgeht, also der Motor keinen Sprit bekommt, und dann für kurze Zeit wieder läuft. An der Zündung kann es nicht liegen, ich habe einen elektr. Drehzahlmesser. Wenn ich den Benzinschlauch abziehe läuft auch ohne Probleme das Benzin.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer bei ungefähr 1 - 5 Grad auftritt. Als ich letzte Woche 2 Mal bei minus Graden gefahren bin, hatte ich nicht das Problem.

Ich habe auch schon gelesen dass bei diesen Temperaturen der Vergaser vereisen kann, wenn das der Fall ist, was kann man dagegen tun? Habe einen Mikuni VM20 Vergaser

Oder was könnte noch die Ursache sein?

• Ein funktionierender DM ist kein Indiz dafür, dass tatsächlich ein Funke an der Kerze generiert wird. Deine Beobachtungen bezüglich der Außentemperatur lassen stark auf ein Problem mit der Zündung schließen.

• Deine Beobachtungen bezüglich der Außentemperatur lassen stark auf ein Problem mit der Zündung schließen.

wie gesagt, bei Minus Graden ist das Problem noch nie aufgetreten. Dafür aber ziemlich jedes Mal wenn ich bei 1-5 Grad unterwegs bin. Habe auch ne Vape Zündung verbaut. Und der Drehzahlmesser greift das Signal ja direkt am Kabel am Zündkabel ab. (ist darum gewickelt)

• Kerze und Stecker schon einmal getauscht?

Wenn das Zündsignal zur falschen Zeit generiert wird zeigt der DM dennoch an, jedoch ist der Motor unter Umständen nicht mehr lauffähig. Die Zündenergie kann auch anderweitig abfließen und somit wird ebenfalls ein Signal generiert, daher ist die Anzeige zur Fehldiagnose irreführend.

Bei welcher Drehzahl und bei welchen Lastzuständen geht der Motor aus?

• 1-5Grad klingt verdächtig nach Kondenswasser, also wird ein Kontaktproblem naheliegend sein.

Wie oben schon geschrieben, Stecker tauschen. Und dann den berüchtigten Steckverbinder der Vape prüfen. In dem verbiegt sich scheinbar gerne mal ein Kontakt.

Gruß
    Martin

• Google mal nach = Vergaservereisung - Vergaser vereist - könnte helfen

Die Vermutung hatte ich ja auch schon. Deswegen haben manche Roller zum Beispiel eine Vergaserheizung. Bei Kettensägen gibt es zum beispiel die möglichkeit, die warme Abluft des Motors wieder dem Luftfiter zuzuführen um das zu verhindern. ist halt die Frage wie man das beim Mikuni Vergaser umsetzt.

1-5Grad klingt verdächtig nach Kondenswasser, also wird ein Kontaktproblem naheliegend sein.

Kerze und Stecker schon einmal getauscht?

Kontaktproblem kann es nicht sein, das merke ich schon in der Art wie der Motor reagiert, wenn ich zum Beispiel vollgas gebe und dann schnell wieder zurück, fährt der Motor wieder kurz nachdem er ausgegangen ist, heißt wenn ich am Gashahn spiele läuft er teilweise wieder. Das Problem muss im Vergaser liegen.

Vorhin als es wieder wärmer war wie heute morgen, ist die Schwalbe wieder ohne Probleme gefahren.

• Zu Thematik Vergaservereisung, wenn dir das an der KR51 gelingen sollte, kann man dir nur gratulieren, denn dann wärest du der Erste. Bei einer Vereisung reagiert der Motor mit einem anfänglichen Leistungsmangel aber stellt nicht schlagartig ab, ein Schließen des Schiebers wäre dann auch nicht mehr möglich, weil Dieser durch das Eis blockiert werden würde.

Wenn es am Vergaser liegen sollte, bau einen Vergaser ein der auch an das Modell gehört, bei dem auch die erforderliche Bedüsung bekannt ist, ein VM20 hat an dem Motor nichts verloren.

Äußere Temperaturänderungen haben keine so extrem gravierenden Auswirkungen auf die äußere Gemsichbildung.

Wenn du Hilfestellungen nicht beherzigst und etwaige Störquellen, auf Grund von deinem Verständnis zur Materie, von vornherein ausschließt, machen weitere Ratschläge auch keinen Sinn.

• Wenn du Hilfestellungen nicht beherzigst und etwaige Störquellen, auf Grund von deinem Verständnis zur Materie, von vornherein ausschließt, machen weitere Ratschläge auch keinen Sinn.

ok. Trotzdem danke für die Tipps. Ich behalte das mit der Zündkerze mal im Hinterkopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!