Simson Star Duplex Bremse einstellen

• Moin ich fahre meinen Star nun schon eine Weile und seit paar 100 Kilometern ist mein bremsehebel ziemlich locker Ich kann ihn Also überdurchschnittlich in alle Richtungen bewegen.

Die brems Wirkung ist super also das Moped bremst gut.

Nur der Hebel kommt dann nicht mehr richtig wieder nach oben zurück..

Ich hab schon denn Hebel und alles mit wd 40 eingeschmiert aber hat bisher nichts geholfen…

Was kann ich tuhen um eventuell die Bremse zu spannen und nach zu stellen.

Ist eine innenliegende Duplex Bremse also ist da soweit ich weis außerhalb der Bremse nichts zum verstellen oder liege ich falsch??

Ich will ungerne das Rad demontieren :)

Danke im Vorraus

• Die originale Simplex Bremse hat/gibt es mit innenliegende Bremhebel

Duplex Bremse kenn ich nur mit aussenliegenden Bremhebel.

Von welchen Herstellern ist die Duplex Bremse mir innenliegende Bremhebel? Mal bitte eine link/Bild.

• Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis über die Begriffe. Duplex bedeutet, dass zwei Nocken die Bremsbacken gegen die Trommel drücken.

Ich werde das mal versuchen zu erklären, da es für die Fehlerbehebung schon relevant ist, um was für eine Bremse es sich handelt.

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duplexbre…lex-Prinzip.jpg )

So etwas gibt es inzwischen für Simsonmodelle bei Venandi zu kaufen. Sogar für's Hinterrad, obwohl ich es persönlich dort für sinnlos halte.

Allerdings ausschließlich mit außenliegender Betätigung.

VM Duplex Bremsschild, Bremsankerplatte Seilzug HINTEN KR51/1, SR4-, , 1,00 €
    Duplex Bremsen haben im Gegensatz zu Simplex Bremsen zwei auflaufende Bremsbacken Das bedeutet, dass beide Bremsbacken mit gleicher Wirkung abgebremst werde
    www.venandi-motors.com

Was bei Simson seriell zum Einsatz kommt hat zwar auch zwei Bremsbacken, aber nur einen Nocken, der diese bewegt. Das ist dann eine Simplex Trommelbremse. Die gab es je nach Ausführung mit innenliegendem, oder außenliegendem Hebel. Wir wissen es ist innenliegend, also wird es vermutlich diese hier sein:

Bremsschild hinten mit Bohrung (Bremszug innen) KR51/1, SR4-, 27,23 €
    für Ausführung mit innenliegenden Bowdenzug wird auch als Bremsankerplatte bezeichnet passend für Modelle: KR51/1, SR4-2 Simson Nr : 34561
    www.ostoase.de

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!