• Hallo zusammen.

Ich besitze schon seit längerem eine Simson S51. Ich bin leider länger nicht damit gefahren, da mir die Zeit einfach fehlt. Nun habe ich sie mal wieder aus der Garage geholt und da ist mir mal wieder die Frage mit den Papieren aufgekommen. Ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft hier in verschiedensten Foren behandelt, allerdings habe ich für meinen Fall noch keine 100% zutreffende Antwort gefunden, weswegen ich dieses Thema nun erstelle.

Erstmal zu meiner Simson.

Ich habe sie wie gesagt vor einigen Jahren gekauft. Der Verkäufer hatte mir damals nur ein TÜV Gutachten gegeben, welches ich noch von meiner Zulassungsbehörde abstempeln lassen solle. Vermutlich war es damals schon nicht die richtige Entscheidung dieses Moped zu kaufen, allerdings war ich eben jung und unwissend. Nach dem Kauf bin ich eben zur Zulassungsstelle und habe mir die Papiere abstempeln lassen.

In den Papieren steht nun: Kleinkraftrad, 60km/h und ein Stempel mit Unterschrift der Zulassungsstelle mit "Betriebserlaubnis erteilt". Mit diesem Gutachten habe ich mir dann jährlich mein Versicherungskennzeichen geholt.

Neben dem TÜV Gutachten habe ich vom Verkäufer noch ein "Gutachten zur Erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte, gemäß Schreiben des KBA" erhalten, in dem steht, dass "der Betrieb des Kleinkraftrades ... nicht wegen technischer Mängel oder anderen Gründen verboten wurde. Gegen die Ausstellung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte bestehen keine Bedenken." Mit Stempel und Unterschrift.

Nach dem Kauf habe ich allerdings nur die Unterschrift bei der Zulassungsstelle geholt und sonst keine weiteren Papiere beantragt. Die Dame meinte damals zu mir, dass das ausreichend sei.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich beim KBA noch Papiere beantragen muss (bzw überhaupt kann) und was mir dann noch für die Vollständigkeit meiner Papiere fehlt. Oder wurde ich damals von dem Verkäufer über den Tisch...?

Ich kenne mich in dem Thema leider nicht sonderlich gut aus, habt deswegen etwas Nachsicht mit mir. Ich danke euch jetzt schon für jede hilfreiche Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!