Simson Kastenschwinge (mit Poly buchsen) bewegt sich nicht mehr nachdem ich den schwingebolzen angezogen habe.

  • Hallo und zwar hoffe ich das ich hier endlich eine aantwort zu meinen problem finde und zwar hab ich mir eine Kastenschwinge mit Polyamid buchsen eingebaut (simson s51), wenn die schwingen achse noch nicht festgezogen ist lässt sich die schwinge ohne probleme bewegen, aber sobal ich die achse anziehe, bewegt sich die schwinge nur mehr mit sehr viel kraft nach oben und unten. Bei meiner orriginalen schwinge mit gummibuchsen funktioniert aber alles. Ich weiß echt nicht mehr weiter wo das problem ist, hoffe hier auf hilfe.

    Lg Christoph

  • Ein video konnte ich hier leider nicht hochladen, aber wie gesagt die schwinge lässt sich extrem schwer bewegen. Verbaut ist eine ganz normale kastenschwinge von pz tuning mit polyamid buchsen.

    Lg

  • Wenn du den Bolzen noch nicht festgezogen hasst, lassen sich die Hülsen noch auf dem Schwingenbolzen drehen. Wird dieser nun angezogen, werden die Hülsen verspannt und können sich folglich nicht mehr drehen. Wenn du die Schwinge in diesem Zustand bewegst sollten sich im Idealfall die PA buchen auf der Hülsen bewegen. Da die Schwingenaugen alles andere als Rund sind, ist auch der ID der PA Buchsen nach dem Einpressen "oval" . Folglich lassen sich die Buchsen oft sehr schwer bewegen.

  • Hm ja also ja die buchsen drehn sich auf der hülse wie du auch geschrieben hast, nur versteh ich dann nicht dadurch das das dann so schwer geht ist doch die ganze dämpfung hinten voll schlecht, oder gehört das einfach so schwer gängig. Und ist es dann auch normal das die schwinge in angezogenen zustand einfach in der luft schwebt und halt nicht nach unten fällt.(natürlich keine stoßdämpfer oder fußrastenaufnahmen montoert bei der schwinge).

  • Wie du schon richtig erkannt hast, ist das nicht Sinn der Sache aber will nicht wissen wie viele so draußen rum fahren.

    Es gibt dafür nur eine Lösung, du musst die Schwingenlagerung überarbeiten.

    Erstens solltest du prüfen das deine Soziusstreben nicht außen auf die Schwingenaugen drücken, wenn doch, brauchst du längere Innenhülsen in der Schwinge.

    Und als zweites muss die Innenhülse saugend bis leicht straff in die Kunststoffbuchse gehen.

    Ich habe mir damals extra Teflonbuchsen machen lassen aufgrund der besseren Gleiteigenschaften. Dann in die Schwinge eingepresst und anschließend den Innendurchmesser so lang mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben bis die Metallhülsen saugend straff rein gingen.

    Nun Schwinge verbauen und beim anziehen des Schwingebolzen immer wieder die Beweglichkeit der Schwinge kontrollieren, das sie auch noch leichtgängig ist. Schraubensicherung am Schwingenbolzen verwenden.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!