Zündschloss Verbindungen

• Ich bin gerade dabei die Elektrik an meiner S51 zu erneuern und dabei habe ich eine Frage bezüglich des Zündschlosses und des Schaltplanes. Die Frage die ich mir stelle ist, ob auf Zündschlossstellung 2 die Verbindungen von Zündschlossstellung 1 unterbrochen werden und andersweitig verlaufen oder ob durch Stellung 2 einfach nur neue Verbindungen dazu geschaltet werden, sodass sozusagen Stellung 1 und Stellung 2 parallel verlaufen und bei Stellung 2 die Stellung 1 weiterhin erhalten bleibt. Außerdem wollte ich wissen ob die Verbindung zwischen Stecker 2 und 31 immer verbunden ist auch im ausgeschalteten Zustand.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

• Hallo Tim,

Suche dir mal beim "Moser" DEINEN Schaltplan raus. (Links auf "SIMSON" und bei Schaltplänen dann zu den S51'ern - du schreibst leider nicht, welche du genau hast, da mußt du dann mal selbst schauen)

Da sind in der Regel auch die Zündschlösser gezeichnet, so dass man erkennen kann was bei welcher Stellung geschaltet wird. ;)

Hab mal was eingemalt: gelb = 1 / grün = 2 / rot = 3 / schwarz ist 0 bzw aus (steht ja auch in der Mitte dabei ;) )
    (ist aus irgendeinem Plan, da ich nicht weiß was du hast)

• aber das war ja nicht meine Frage.

Die muß man aber auch erst 10 Mal lesen um so in etwa zu verstehen was du meinst. =O

Von dem rechten schwarzen Punkt in jedem "Kästchen" geht die Verbindung jeweils zu dem weißen Kreis je nachdem auf welcher Stellung du das ZS stehen hast.

Wenn du von 1 auf 2 drehst (bei mir zB in gelb gezeichnet), dann ist die Verbindung schwarz zu 2tem weißen Kreis - die Verbindung zum 1ten Kreis ist dann natürlich nicht mehr gegeben.

Für das zweite Kästchen die Verbindung "2 zu 31" bei 1 und 4 kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, da müßte ich in den entsprechenden Plan schauen.
    Dazu fehlt jedoch noch die Angabe, welce S51 du hast und welcher Plan zu deiner gehört.

Oder hab ich dich nun wieder nicht richtig verstanden?
    Dann versuche es doch mal zu zu schreiben, dass man es auch versteht, was du meinst.

• Schau dir doch mal das bild vom zündschloss in der ersten antwort an. Da siehst du doch das nur ein kreis auf 1 u 2 aktiv ist und der rest eigenständige kreise sind die jeweils nur auf 1 oder 2 aktiv sind. Die 2 gehen masse mal ausgelassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!