Reifenbreite bei SR50,Breitreifen?

• Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit breiteren Reifen bei ner SR50 sind. Standart sind diese ja 80mm breit. Ich habe derzeit Heidenau K54(glaub ich) drauf,diese sind 90mm breit.
    Ist das alles so legal?Wie sind eure ERafrhung mit dne Grünen?

MfG Manuel!

• also ich mach sowas nie wieder!bin mal ne zeit lang mit nem 3.50er schlappen von nem MZ beiwagen durch die gegend gefahrn!und das fanden die grünen überhaupt nicht lustig.. wirklich nicht sehr empfehlenswert

mfg

• Der K54 is doch soweit ich weiß ein Serienreifen für SR 50, ich fahre den auch schon seit Jahren und is wirklich der Beste fürn Alltag, den es gibt. Der sieht auch gar ni unbedingt so breit aus und passt super auf die Felge, die Originalbereifung ist 3,00-12 aber da weiß ich nich, was das für eine Breite ist.

• 3,00 entspricht in etwa einem 90er Reifen. 80er entspricht in etwa einem 2,75er kannst du also fahren.

dennoch sind niederquerschnittsreifen generell nicht erlaubt und müßten eingetragen werden, aber in der Regel gibt es keine Probleme, da ja oft auch einfach keine reifendimensionen fürs mopped in den papieren stehen.
    bei krafträdern sieht das schon anders aus. da kann sogar ein bestimmter reifentyp und hersteller eingetragen sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo,

ich würde es auch so sagen :
    Normalerweise ist eine Änderung der Bereifungsgröße ohne Eintragung natürlich nicht zulässig, aber wo will man in die original DDR Papiere denn sowas eintragen, da ist ja noch nicht mal die Serienbereifung drin!
    Und ich denke, daß der SR ja ein einigermaßen zeitgemäßes Erscheinungsbild hat. Da wird (zumindest hier in Norddeutschland) sicher nie die Rennleitung stutzig, weil alle anderen Roller ja auch Breitreifen drauf haben.
    Wenn Du drauf stehst, würd ich sie einfach montieren, wenn Du aber vielleicht Bedenken wegen den Grünen hast (Probezeit, etc...) würd ichs dann doch lieber lassen.

Ich hab mir für meinen unvollendeten SR 110/70er geholt und werde das mal ab Sommer antesten.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Hy

Mal ne andere Bemerkung was bringen euch so breite reifen auser ne gute optik. Ich bin der meinung net viel. Da die Aufstandsfläche größer ist und schwerer sind. Was meint ihr warum die 125er rennmaschienen nur die schmalen reifen fahren. Also ich würde beim original maß bleiben +- 10%!!!

• also die 125er rennmoppeds haben auch schon nicht soo dünne Reifen. wenn man mal von der Honda CBR 125 absieht... die ist ja eh überall ein wenig unterdimensioniert und lachhaft...

beim SR sind 3,00er Reifen original, also nicht breitreifen (nur um das zusammen zu fassen. sollte aus den oberen beiträgen eigentlich hervor gehen). also sind die damit nahezu equivalenten 90er Reifen auch nciht wirklich breiter.

aber in einem punkt geb ich recht. die reifendimensionen sollten nie zu sehr abweichen. also wenn 2,75er (bzw. 80er) vorgesehen sind, dann würd ich nur zwischen 2,50; 2,75 und 3,00ern wählen (bzw. 80ern und 90ern)

den 2,50er allerdings nur im ausnahmefall und nur vorn verwenden... muß schon ein guter ausnahmefall sein.

ich finde bei s51 vorn 2,75 und hinten 3,00 ideal. beim sr währe das dann 3,00 vorn und 3,25 hinten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hey

Also ich hatte hinten an einen 110-130 Reifen gedacht.
    Ist das überhaupt auf der Felge realisierbar?

MfG manuel

• 100 sicherlich machbar auf SR Felge. 110 vieleicht auchnoch. dazu auf Rollerfahrer warten, die es probiert haben. 130 definitiv nicht machbar meiner meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!