Zulassung in Österreich

• Hallo mein Name ist Lukas und ich hab mir eine Simson s51 gekauft Baujahr 1985. Ich habe dazu einen Grünen Zettel mit bekommen. Und ich wollte fragen ob ich das moped mit dem Zettel anmelden kann oder ob ich da noch irgend was anderes brauche. In Vorhinein schon danke an die Hilfe.

• Die Simsons gelten in Öterreich meines Wissens nach in der 60km/h Variante als Kraftrad, denn die Ausnahme für die Klasse M gilt ja nur für Fahrzeuge aus der DDR (bis 1992), die in Deutschland zugelassen werden.

Also wird für dich ganz normal gelten... TÜV bzw. Pickerl, Versicherung und Zulassung. Und du wirst den passenden Führerschein benötigen (ich vermute mindestens A1).

Da du offenbar in Österreich wohnst würde ich mich an deiner Stelle mal bei den entsprechenden Stellen schlau machen.

Dazu auch gleich beim TÜV, oder wie die Organisation in A, heißt mal die Ausstellung neuer Papiere mit besprechen. Die auf dem Bild sind für dich nicht brauchbar. Bei sowas macht man übrigens die Fahrgestellnummer immer unkenntlich - sonst fährt deine Rahmennummer morgen irgendwo herum.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Bei sowas macht man übrigens die Fahrgestellnummer immer unkenntlich - sonst fährt deine Rahmennummer morgen irgendwo herum.

Dann gibts schon 2 Mopeds die 6 Jahre später vom Band gelaufen sind als alle anderen.
    Ob er die Rahmennummer nun unkenntlich macht ist unterm Strich egal. Wer die kriminelle Energie an den Tag legt "würfelt" 'die passende' Rahmennummer auch aus ;]

Also wird für dich ganz normal gelten... TÜV bzw. Pickerl, Versicherung und Zulassung. Und du wirst den passenden Führerschein benötigen (ich vermute mindestens A1).

Dem ist so.

• sonst fährt deine Rahmennummer morgen irgendwo herum.

Ja das kann mir e nicht mehr passieren da die Rahmennummer nicht mit meinen Modell übereinstimmt. Und leider weiß ich jetzt nicht mehr was ich tun soll will das gute Stück nicht auf den Müll hauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!