Fahrrad Gewinde-Gabelschaft Verlängern, Lösungen?

• Hallo, mal was anderes...

ich baue mir aktuell ein älteres 28 Zoll Diamant Topas Deluxe Herren Fahrrad neu auf, mit modernen Komponenten ala vorne Nabendynamo mit Scheibenbrems-Aufnahme, Beleuchtung ist von BUMM die IQ-X.

Problem ist, ich möchte bei dem 1 1/8 Zoll Gewindesystem und Starrgabel bleiben da ich speziellen ABT Retro Dämpfungsvorbau und Lenkeraufnahme verwenden möchte, diese ist zwar 1 Zoll aber dazu habe ich einen Adapter für innen auf und für 1 1/8 Zoll.

Ich möchte explizit nicht auf AHEAD und entsprechenden anderen Lager-Steuersatz umbauen, deswegen ist das ganze etwas kompliziert!

Alles so weit so gut, solche Gabeln gibt es wohl kaum noch, die vorhandenen haben IS-Aufnahme und per Adapter zu Post Mount, teils sind die IS aufnahmen Arg schlecht und schief verschweißt.

Habe 2 Gabeln da:

Gabel 1: Bei der einen Gabel habe ich eine sehr schiefe IS-Aufnahme, die Frage ist, wie diese evtl. zu richten wäre um das auszugleichen, ansonsten würde der Bremssattel mit PM-Adapter passen und drehen, wenn der IS an der Gabel nicht schief wäre.

Gabel 2: Die andere Gabel passt, obwohl da der IS zu PM Adapter nur wieder funktioniert mit kleinen 5 mm Distanz Ausgleichstücken, dreht aber mit minimal schleifen von der Scheibe, jedoch habe ich hier das Problem, daß der Gabelschaft für meinen Rahmen ca. 5-10 mm zu Kurz ist, ich kann somit den Steuersatz oben nicht festmachen mit der zweiten Kontermutter.

Frage zu Lösungen?

1. Kann, wer professionell bei Gabel 1 diese Aufnahme evtl. Richten ohne das man neu Lacken etc. muss und sich sonst nichts weiter verzieht?

2. Ist es möglich bei Gabel 2 das Steuerrohr zu verlängern, zb. mit der Methode diese mittig zu halbieren und dann ein Zwischenstück Rohr einzuschweißen und so das ganze nach oben zu verlängern?

3. kann man evtl. eine Moderne 1 1/8 Zoll AHEAD Gabel, die gleich eine PM-Aufnahme hat, oben ein Gewinde drehen oder Schneiden um diese eben auf Gewindesteuersatz umzubauen?

Das Rad hat für mich einen sentimentalen Wert und ich habe zwischen 15000 und 20000 Km damit absolviert, ich möchte es neben meinem E-Bike analog erhalten und wieder herrichten.

Grüße:)

• Ich denke mit DEN Fragen bist du in Foren oder Gruppen für Custom Bikes besser aufgehoben...

zB

Bei Facebook anmelden

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ich nutz kein FB und es geht ja darum wie man es technisch löst, ob das nun eine Fahrradgabel oder die Simson-Gabelführung ist, wo man da was tut, spielt ja keine Rolle.

Für ein Kegelrollenlager hab ich mir damals, als es das alles noch nicht fertig gab, die Führung verlängern lassen damit der Ausgleich des Rahmens mit Kegelrollen funktionierte, machbar ist vieles.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!