S51 TÜV Dunlop oder Heidenau Reifen?

• Es ist eine Herstellererklärung nichts weiter,

Die verweist auch nicht auf ein Prüfbericht von der Dekra, TÜV oder sonstige Prüforganisation dazu wie die zb. übern Rahmen.

Also ist das eher so eine Duldung weil MZA die Lizenzrechte über Simson besitzt und damit als Hersteller angesehen wird?

Davon gehe ich aus, westdeutsche Prüfvorschriften.

Hat irgendjemand jemals eine Antwort dazu von den Prüfstellen erhalten wieso man da nach den heutigen Prüfverfahren geht und nicht nach denen aus den entsprechenden Zeit von der das Fahrzeug stammt?

Ich kann ja als originaler Hersteller von Cadilla bspw nicht auch plötzlich nach neuen Prüfverfahren für Felgen von alten Modellen von 1970 prüfen... Wäre ja "unethisch" der Firma gegenüber da sie ja somit neue Dinge entwickeln müssten was ja wieder ein Aufwand wäre 🤷🏼

• MZA hat halt eine Herstellererklärung über seine Räder erstellt, wie zb. SaMo auch.

Habe erst vor 4 Wochen meine 2.15 Felgen von SaMo ohne weitere Probleme und Gefälligkeiten eingetragen bekommen.

Aber das es da immer Diskussionen gibt verstehe ich nicht. Wie Tommy ja schon sagte kann ich beim Auto nicht einfach Nachbaufelgen verbauen, bei der Simson/MZ geht das ohne Probleme und keiner Fragt nach wenn es "Original" ist

• Habe erst vor 4 Wochen meine 2.15 Felgen von SaMo ohne weitere Probleme und Gefälligkeiten eingetragen bekommen.

Aber das es da immer Diskussionen gibt verstehe ich nicht.

Tja dann hat dein Prüfer mit sehr viel Leichtsinn gehandelt, auch wenn es blödsinnig klingt ist es nun mal leider so, es gibt einfach keine richtigen Gutachten/Nachweise dazu...

Deswegen immer noch die Diskussion darum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!