• Hallo,

    ich möchte die Steuerzeiten meines 70ccm Zylinders anpassen. Dabei soll er seine meiste Leistung bei rund 8500 Umdrehungen haben. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit Steuerzeitenberechnung gesammelt. Ich habe deshalb mal versucht, mich ein wenig einzuarbeiten wobei folgende Steuerzeiten bei rum kamen:

    Einlass: 158° KW (Einlassfläche ca 523mm2)

    Auslass: 175° KW

    Überströmer: 127° KW

    Vorauslass: 24° KW


    Der Zylinder soll mit einem 19er Vergaser gefahren werden. Da ich wie gesagt noch nicht sehr viel Erfahrung mit Steuerzeiten habe, wollte ich mal fragen, ob das realistisch klingt oder ob ich mir da absoluten Müll zusammengereimt habe^^ Habt ihr eventuell ein paar bessere Steuerzeiten, die meinem Zwecke dienen könnten?

    Gruß

  • Ein sportlicher Zylinder, der wie gewünscht seinen Peak bei 8500 haben soll, "lebt" auch von einem unkomplizierten Vorreso.

    Die Steuerzeiten sind hier gar nicht so kriegsentscheidend. Es kommt vielmehr auf die Flächen an, wie lange die Füllung erhalten bleibt.

    DMT hat es in einem anderen Beitrag treffend formuliert, in dem Sinne, dass die entscheidenen Faktoren/Parameter außerhalb des Zylinders zu finden sind.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!