• Hi!
    Ich hab hier mal drei (ganz dumme) Fragen: :mrgreen:
    1. Lohnt es sich aus einem 4 Kanal einen 5 Kanal zu machen, sprich einen Kanal hinzufügen? :?
    2. Wie bekommt man den fünften Kanal über dem Einlass in die Laufbüchse, ohne großartigen Schaden :evil: zu verursachen?
    3. Bei meinem 4 Kanal ist der Einlass stino, dafür ist aber der Kolben gekürzt. Lohnt es sich den Einlass noch nachzubearbeiten :?:

MFG
    SimsonS53boy

• Zitat von scrap

ok hilft dir "nein" weiter?

größere Kanalfläche ---> größerer Vergaser ---> mehr Power ..

aber lohnt sich end wirklich...

• Was habt ihr nur alle gegen die Kobengesteuerten Stützkanäle?
    Das einzig schlecht ist , daß man sie beim Simsonkolben schlecht unterbringen kann und somit keinen ordentlichen Querschnitt bekommt. Er bringt hauptsächlich eine bessere Kühlung des Kolbenbodens, was sich bei Vollast und bergauf schon positiv bemerkbar macht. Auch das Pleuellager wird wesentlich besser geschmiert.

• Ok, also bei der ersten frage siet ihr verschiedener Meinung, ich denke ich werd das einfach ma ausprobieren aber dazu müsste mir noch jemand die 2. Frage beantworten :mrgreen:

• Zitat von oldi

@HobbyTuner.. du glaubst bestimmt, das die Kanalfläche immer Riesen groß sein muss, Rotz..

Große sprüche kann ich auch klopfen! aber aus nix wird nix jeder fängt mal klein an! also anstatt irgendwelchen mist zu labern kannst du mir lieber mal eine ordentliche antwort geben!

• Zitat von Mr. M and Mr. J

überarbeite lieber den Einlass noch nen bischen, da haste mehr von

reicht dir das nicht?

es is nix mit mal, einfach irgendwo nen loch reinmachen. du musst wenn du das amchst den zylinder an allen ecken und enden überarbeiten. lass das lieber. mach lieber nur dein einls, siehe Mr.M

• Zitat von scrap

... lass das lieber. mach lieber nur dein einls, siehe Mr.M

Wiedermal sone tolle Antwort. Nur weil ich nicht viele beiträge schreibe und vielleicht dumme fragen frage muss das nicht gleich heißen das man von nix eine ahnung hat und hier als idot, der am besten von allem komplizierten die finger lassen soll, abgestemplet wird! Scrap, grade von dir als moderator find ich das sch....! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Ich hab hier nur gefragt wie man den 5ten Kanal in die Laufbüchse bringt, aber das scheint hier wahrscheinlich zuviel gefagt zu sein! Danke!

• Der Zylinder den du hast wurde als 4 Kanal gebaut. Wenn er 5 Kanäle haben sollte hätte er auch 5. Das heißt, wenn du nun wirklich einen weiteren Kanal einarbeiten solltest müsstest mehr als nur diesen einen Kanal dazu bearbeiten. Wenn du wirklich ein bisschen Plan hättest, dann wüsstest du auch wie man das macht. Und außerdem würdest du nicht fragen obs das bringt.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• Zitat von oldi

@HobbyTuner.. du glaubst bestimmt, das die Kanalfläche immer Riesen groß sein muss, Rotz..

muss nicht .. habbich auch ned gesagt!
    ich hab nur gesagt dass man dann nen größeren vergaser fahren kann...

• Also jetz hör mal zu. Die Leute hier kennen dich nicht und können auch in etwa deinen Wissensstand durch deine Fragen einschätzen. Daraus ergeben sich dann solche Antworten, weil die Leute hier auch wissen (aus eigener Erfahrung) wie das Ganze von statten geht. Sicher kannst dus probiern, aber dann solltest du hinterher nicht rumheuln wenn du den Zyli wegschmeißen kannst.
    Der 5. Kanal zusätzlich bringt dir eigentlich nich wirklich viel. Dazu solltest du dann nen MS50 Kolben nehmen, dens aber nur noch in 1 oder 2 Maßen gibt. Deshalb: Nicht zu empfehlen.

Machen kannst dus indem du die LB ausbuchst und dann eben einen entsprechend großen Kanal in die LB fräst. Im Alu musst du dann sowas wie ne Kerbe fräsen. Also mehr oder weniger nur ein "Loch". In den Kolben wird dann noch ein entsprechend großes Fenster in Höhe des 2ten Ringes eingefügt und fertig.

• @ HobbyTuner Du kannst nicht zwangsläufig deswegen einen größeren Vergaser nehmen. Wenn der Zylinder nicht die nötige Kraft für eine gute Ansauggeschwindigkeit bringt, nützt dir der Gaser auch nix.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• Zitat von ThebigH

@ HobbyTuner Du kannst nicht zwangsläufig deswegen einen größeren Vergaser nehmen. Wenn der Zylinder nicht die nötige Kraft für eine gute Ansauggeschwindigkeit bringt, nützt dir der Gaser auch nix.

ja das ist schon klar.. aber ich habe halt gesagt das man dadurch nen größeren gaser ranamchen könnte ich weiß ja ned wie groß die spülfrächen grad sind und welcher vergaser gefahren wird.. mfg

• zu deiner zweiten frage wie du den reinkriegst hat dir ja eigentlich s51_razer die antwort gegeben.wenns das ausbuchsen nicht geht(import als basis) mußt du eigentlich direkt mit dem von oben unten rein, aber da kannst du den zyli auch zerstören, außerdem wär es eh scheiße, da du dann den Spülwinkel nicht genau hinkriegst.
    nebenbei ist die kanalanzahl eh überschätzt, wenn du nen orginal gaser hast brauchst du keine 4 kanäle, na und dann passen die flächen nicht (org.einl. und 4k).
    kanäle sollen das Frischgas optimal in den Brennraum bringen, sollen alles Frischgas hochbringen (Fläche) und die Gaswolke soll sich optimal aufbauen und das altgas annährend komplett aus dem brennraum bringen.
    Wenn du was verändern willst an deinem Zylinder, dann sind in deinem Fall die Üs als letztes dran. Vergaser, Einlass, Auslass und alles was dazu gehört würde ich machen und dann natürlich noch den Auspuff verändern. Wenn dein Zylinder extrem aussehen soll, dann bohr viele "Löcher" rein, wenn er extrem fahren soll, dann überleg dir wie es am besten passt.
    wenn du genaue Daten haben willst brauchen wir mehr infos

• Also danke erstma an S51_RazEr_ und Mr. M and Mr. J für die Beantwortung der Frage! :)

Im moment sieht es so aus, das ich einen 60 4 Kanal von Mühli hab, wo der Einlass noch nicht bearbeitet wurde. Des weiteren hab ich einen 18 mm BVF Vergaser dran, eine Rzt R und eine serien Pvl.

Da hät ich gleichmal noch ne frage, meine Rzt R rostet am krümmer total, weil die Klarlackschicht runter ist. Ich müsste also eine neue schicht aufbringen die aber e nicht lang hält oder einen Hitzebeständigen schwerzmatten Lack drauf machen, was ich aber, da das entstück mit hochglanzlack lackiert ist, nicht so toll finde aber mir dennoch lieber wär als das mir der Krümmer zerrostet. Gibts noch ne andere Möglichkeit?

jetzt nochma zum Thema. Ich wollt halt nur noch bissel mehr Leistung rausholen und nicht mehr so viel investieren, weil ich in einem halben jahr auto fahrn kann. Eine Vape würde sich da ja anbieten aber is mir ehrlich gesagt zu teuer. Das einfachste wäre es an dem zylinder noch was zu machen, somal ich den sowieso nochmal schleifen lassen muss. Deswegen habe ich auch gefragt ob es sich lohnt den einlass nachzubearbeiten und ev. einen 5ten Kanal reinzuarbeiten. Ich hab auch schonma drüber nachgedacht in den 60 3 kanal von nem Kumpel noch 2 kanäle reinzumachen. Das würde doch gehn nehm ich mal an?
    Ich sags euch ehrlich wies ist, ich hab von steuerzeiten nicht wirklich die ahnung, ich beschäftige mich aber öfters mal damit.
    Ich habe schon zwei 4 kanal zylinder nach dem Bauplan von reichtuning gebaut die beide ganz gut leifen. Das mag manchen aus dem Forum jetzt vielleicht lächerlich vorkommen aber es ist besser als immer nur das zeug von anderen zu kaufen und es selber noch nie probiert zu haben, finde ich zumindestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!