Hallo, ich habe ein Problem mit meiner S50. Bis ca. 45 km/h läuft sie sehr gut, aber ab da habe ich ein sehr lautes Brummen und Dröhnen im Motor und das Moped beschleunigt kaum noch. Bei 50km/h ist so ziemlich Schluss, früher hat sie locker 65 geschafft. Vielleicht würde sie auch noch 55 schaffen, aber so wie der Motor klingt möchte man nicht weiter beschleunigen. Es klingt wirklich so als würde der Motor gleich auseinanderfliegen.
Das Geräusch ist sehr dumpf und laut. Besonders schlimm ist es, wenn man längere Zeit zwischen 45-50 fährt. Dann läuft sie sehr schlecht. Am Krümmer ist alles dicht, das Zündkerzenbild ist auch relativ in Ordnung.
Es ist eine S50B, Baujahr '78 mit dem M53-2 Motor, 12V Vape Zündung und 16er Vergaser. Hauptdüse bin ich mir grade nicht sicher, aber ich meine sie ist eine Nummer größer als von Werk verbaut ist. Kilometerstand kann ich leider überhaupt nicht sagen, da der Tacho sehr lange nicht funktioniert hat und auch vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht wurde. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht mehr der erste Motor ist.
Mein letzter Verdacht ist die Zündung, aber die kann ich leider selber nicht einstellen, da mir das Werkzeug dafür fehlt. Die Kupplung ist auch nicht mehr die beste, die werde ich auch demnächst erneuern, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
LG