250,- Tuning, was nehmen ?

• Hallo

Erstmal kurz vorweg, für was möchte ich den Roller nehmen ?

- Soll alltagstauglich sein,
    - Soll ab und zu mit Beifahrerin bewegt werden (+ca. 60 kg (Freundin)),
    - Soll möglichst seine 80 km/h mit einer Person auf der Geraden schaffen,
    - Optik soll ähnlich original sein

Ich hab nen SR50 12V Roller anno 1990. Elektrik wollte ich nicht unbedingt umbauen, bei meinen Anforderungen wird auch kaum ne Vape nötig sein denk ich mal.

Erneuert werden muss auf jeden Fall:

- Zylinder (Krümmergewinden im A...)
    - Auspuff komplett
    - Kette (nach den Ritzeln hab ich noch nicht gesehen)

Folglich läuft es auf einen neuen Zylinder aus, aber ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Hab mich schon durch etliche Freds hier durchgelesen, aber die möglichkeiten sind ja riesig.
    Angefangen vom 4 Kanal 50ccm über 60ccm Zyl. oder 70ccm wobei der Block ja für den grösseren Kolben ausgefräst werden muss. Das hiesse für mich den Motor ausbauen und irgendwo hinschicken. Ausbauen ist kein Akt, nur das verschicken möchte ich mir ersparen.

Was fürn Zylinderkit ist nun emfehlenswert ?
    In Verbindung mit nem anderen Vergaser ?
    Welchem ?

Welche Ritzelgrössen sind emfehlenswert ? (Viel starke Steigungen habe ich nicht, eher flache)

"Tuningkrümmer" mit 32 mm Durchlass habe ich irgendwo gelesen. 30,- soll der kosten, mit was für nem Auspuff ?

Gibt es hier Simsonfreaks, -schrauber, -besitzer aus dem Münsterland, WAF ?

mfg

VW Passat G60 syncro, MZ ETZ 251, Simson SR50

• Also als Zylinder würde ich dir einen 60er 4K empfehlen, auf diesen musst du dann deinen Vergaser einstellen.

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Hi,

also den 50/4 würde ich mal weglassen, da ja 60ccm ohne Aufwand auf das Motorgehäuse passen. Also mit einem 60/4 hast du 100% gute 90km/h auf der Geraden drauf (ohne Sozius). Wenn dir 80km/h reichen, dann kannst du auch einen guten 60SZ nehmen. Der ist auch im Verbrauch, wenn das eine Rolle spielt, etwas genügsamer. Für Soziusbetrieb ist Hubraum immer von Vorteil. Hier langt dann schon ein 70SZ um ordentlich vorwärts zu kommen. Die meißten die einen SZ fahren, wollen dann aber doch noch das Quentchen Leistung eines 4Kanälers haben, also überleg dir das vorher. Kostet ja schließlich alles Geld. Das Motorgehäuse dreht dir eigentlich jeder Zylinderschleifer aus.

mfg thomas

Serienoptimierter Originalzustand

• Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Wenn der 60/4 seine 90 Sachen läuft ist das schonmal super. Mehr als 60-70 werde ich in der Regel (zur Tarnung) eh nicht mehr fahren.

Ich höre gerne noch andere Meinungen.

Was ist denn von den anderen Sachen zu halten ?

Ritzel, Krümmer, Auspuff usw.

mfg

VW Passat G60 syncro, MZ ETZ 251, Simson SR50

• ....das sind dann abstimmungsachen...die hängen dann von dem zyli ab den du dir holen willst...darauf müssen auspuff, gaser und luffi abgestimmt werden...und übersetzung is dann ne probiersache....

Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

• Ich fahre selber SR50 mit 70 ccm, nicht geändertem Auspuff und 16er BVF, der Verbrauch ist mit 3,1 Liter je 100 Km absolut OK und der Motor hält locker 20.000 Km.

Auch mit Sozius kann man am Berg noch 60iger überholen und herrlich schaltfaul fahren. (30 im Vierten, Anfahren im dritten, oder... ;) )

Wenn man dann noch am Vergaser und am Auspuff was machen würde, könnte man auch schneller als 80 fahren (Dreht Stino nicht gerne), aber das reicht bei meinem Alltagsfahrzeug und niemand wird je was feststellen können, da sich die Akustik gegenüber 50ccm nicht verändert.

Alles andere bleibt wies ist, ich fahr selber noch mit 16er Ritzel (hab aber 70er Kupplungskorb), das spart das Geld, was man in den Motor steckt. Selbst die Kupplung mit der kleinen Feder (S51) ist mir nach 20.000Km immernoch treu, obwohl damals gebraucht eingebaut.

Daher MEINE Empfehlung:

-70iger Kurbelwelle (klaro)
    -Stino-70er 2
    -(70iger Kupplungskorb?)

Rest lassen :)

• der 70er kupplungskorb is doch der gleicher wie beim 50er. nur die tellerfeder ist minimal dicker, aba kann man ja austauschen (ist ja kein akt, kostet auch fast nix)

• Der Korb ist nicht gleich Kupplungspaket. Der Korb in Verbindung mit dem Primärritzel ergibt die Primärübersetzung. Die Tellerfeder, die beim S70 um 0,1mm dicker ist, gehört zum Kupplungspaket. Lamellen-Reibbeläge-Tellerfeder

mfg boratommi

Serienoptimierter Originalzustand

• Jup, der Korb vom 70iger ist länger übersetzt, ich wollte damals das Ritzel (Kette) nicht ändern, damit man dem Roller nix anmerkt, deshalb der 70iger Korb plus Ritzel, das sollte man natürlich dazu sagen ;)

• also das optimale für'n alltag: Stino 70er!!! hab ich selber im roller, ich komm weiter als mit'n 50er (damals :roll: ) bei viel mehr spaß. man kann früh schalten, geht trotzdem arsch geil und durch frühs chalten spart man sprit. hab aber noch n roving reso dran. so kann ich das nur weiterempfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!