Vorstellung und Kaufberatung

• Hallo Gemeinde!
    Ich bin René 47 bin selbst mit s51 groß geworden, (hätte ich sie mal behalten).

Nun suche ich für meinen Sohn 15 ( und für mich) einen fahrbaren Untersatz.
    Da ich im Opel Oldtimer Forum sowohl bei Kauf als auch bei Reparaturen immer gute Erfahrungen gemacht habe dachte ic/ hier bin ich gut aufgehoben.

Ich habe mit Hilfe diese Forums schon einige s51 aus Ungarn usw entlarvt.folgendes Angebot finde ich aber ganz interessant

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-comfort-4-gang-12-volt-vape-60-kmh-zulassung/3042666303-305-2297

Was sagt ihr dazu? Ist doch ein endurorahmen oder? Gab es die Comfort mit dem Rahmen! Er sagt es wäre der originale Rahmen. Auf 4050 würde runtergehen.

Teilt mir gern eure Meinung dazu mit.

Dieses Bild vom Typenschild hab ich noch bekommen

• Ist doch ein endurorahmen oder? Gab es die Comfort mit dem Rahmen!

Die S51 Comfort hatte keine "Endurostreben"

Die Öse kann nachträglich angeschweißt sein oder es ist Ersatzrahmen, dies kann man mit einen geübten Auge an einer selbst eingekoppelten FIN erkennen.

Im dem Fall Finger weg, da nichts von einen Rahmenwechsel in den Papieren steht. Stichpunkt Papiere dazu muss es noch ein 21er Gutachten geben.

Es wäre gut wenn das Typenschild so fotografierst das man es komplett sieht und auch was erkennen kann, so ist es witzlos.

• Danke schonmal für das erste Feedback,

Naja das Bild hab ich nicht gemacht, ich habe explizit und ein Bild des Typenschildes und der Eingestanzten fin gebeten , das war das einzige was ich bekommen habe.
    21 ger Gutachten ist vorhanden hab ich auch n Bild von.

Vom Baujahr her passt die Rahmennummer laut Liste aber nicht gerade transparent wenn ich kein Bild davon bekomme. .

Entweder er hat es selbst so gekauft oder einfach n Endurorahmen mit Comfortteilen bestückt…, was ja prinzipiell nicht so schlimm wäre wenn es kommuniziert wird.

• dürfte ja wenn ich mich dieses mal nicht verschaut hab kein Export Modell sein?

Bj 1990 da die Wahrscheinlichkeit das ein Reimport ist sehr hoch.

Die Liste ist beiweiten nicht vollständig und beinhaltet FINs von bekannten Reimporten.

FIN auf Rahmen ist selbst eingeklöppelt wenn da kein Nachweis von der Zulassungsstelle gibt, das die legal auf den Rahmen eingeschlagen wurde, Finger weg.

Das Typenschild ist auch kein originales.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (31. März 2025 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!