Tacho elektrisch MMB Problem

• Hallo zusammen,

Ich habe an meiner S51 einen elektronischen Tacho von MMB verbaut, das Problem ist das der Zeiger bei höheren Geschwindigkeiten anfängt hin und her zu schwanken. Den induktiven Sensor habe ich am Seitendeckel verbaut, bekommt sein Signal vom Ritzel. Habe eine Entstörfilter verbaut, hat nix gebracht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus

• Hatte den Tacho auch mal eine Weile verbaut. Den Entstörfilter brauchst da eigentlich nicht, das ist ja kein Drehzahlmesser der am Zündkabel messen würde..

Entweder hast du ein Kontaktproblem (Spannungsversorgung/Masse vom DZM, Spannungsversorgung vom Sensor, Signalleitung vom Sensor), oder der Schaltabstand vom Sensor ist nicht richtig eingestellt-, oder der Tacho hat einen Defekt.

EDIT: Es kann natürlich auch noch sein, dass das Tachosignal durch deine Zündung gestört wird. Glaube ich nicht, aber man soll ja nivhts ausschließen ;) Der Kerzenstecker sollte entstört sein mit mind. 1kOhm.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Einmal editiert, zuletzt von menju32 (5. April 2025 um 11:10)

• Hallo Sebastian, habe genau die gleichen Probleme, im letzten Jahr gekauft u eingebaut, nach mehreren Telefonaten mit MMB haben die mir einen neuen Gebersensor geschickt, aber auch damit funktionier es nicht fehlerfrei. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß Frank

• Hallo

Ich habe leider keine Lösung gefunden, das ist richtig nervig! Die Leitung vom Sensor zum Tacho habe ich abgeschirmt, hat nichts gebracht. Wenn ich den Sensor ( Antriebsritzel) reinige wird es etwas besser, nur marginal. Hab mir einen GPS Fahrrad Tacho besorgt. Wird wohl ein Koso Tacho werden. Der MMB gefällt mir wegen der originalen Optik recht gut.

• Es gibt ja noch andere Lösungen, aber die fand ich sehr gut, da eigentlich einfach zu bauen u ohne großartige Veränderungen....

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein oder jemand hat ne Idee dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!