Vape Zündzeitpunkt „springt“ bei hoher Drehzahl

• Hallo,

ich bin aktuell dabei meine Schwalbe auf den G65 von JW Sport umzubauen. Leider schon bei den ersten Fahrten viel mir auf, das meine Schwalbe ab einem bestimmten Punkt nicht weiter ausdreht. Sie blieb immer bei knapp über 60 stehen und fing dort an zu stottern. Meine erste Intuition war natürlich die Abstimmung. Also im Vergaser hin und her probiert (16n1-12 wie empfohlen) jedoch ohne Veränderung des Fehlerbilds. Dann hatte ich noch einmal die Zündung abgeblitzt und mir per Edding eine Markierung auf dem Polrad gemacht und siehe da, wenn die Schwalbe den Punkt des „stottern“ erreicht, sieht man auf dem Polrad beim abblitzen wie die Zündung zwischen dem eigentlichen Zündzeitpunkt (1,3 vor OT) und einem viel früheren ZZP hin und her springt. Ich weiß das die Vape sich bei hoher Drehzahl leicht verschiebt, wir reden hier jedoch von ca 20 Grad was deutlich zu früh ist. Die Vape war ein komplettset und wurde bei PZ Tuning erworben. Hat jemand irgendeine Idee was ich machen könnte um das zu beheben?

• Hat jemand irgendeine Idee was ich machen könnte um das zu beheben?

Reklamieren mit der passenden Montagebescheinigung wie es für die Gewährleistung seitens Vape/MZA vorgeschrieben ist.
    Falls (/weil sicherlich) nicht vorhanden auf Kulanz seitens PZ hoffen.

Das Problem dürfte in etwa so aussehen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ja, defekt der Grundplatte.

• Das Problem dürfte in etwa so aussehen?

Jain, der Grad ist etwas weniger und er macht diese Sprünge wenn ich ihn konstant an der Drehzahl halte und wirklich erst ab dem Punkt, davor ist alles super. Wie gesagt hin und her. Ich werde das mal als Video privat auf YT hochladen und verlinken.

Edit: YouTube lässt es mich leider nur als Short hochladen wodurch die Qualität etwas sinkt. Der ZZP wandert auf höher der Grundplattenschraube.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von JonasC (2. April 2025 um 07:41)

• Genau das hatte ich auch schon, ab eine gewissen Drehzahl springt der ZZP.

Wie SternExp schon meine reklamieren und auf Kulanz hoffen. Schick am besten gleich das Video mit wenn die reklamierst.

Bei einer E-Zündung würde ich sagen der Geber hat eine Macke, ich vermute das da bei der Vape ein Zündimpulsgeber eine Macke hat.

• Wie SternExp schon meine reklamieren und auf Kulanz hoffen. Schick am besten gleich das Video mit wenn die reklamierst

Alles klar, Reklamierung wird wahrscheinlich nicht möglich sein da die Zündung schon über 1,5 Jahre in Benutzung war.
    Werde erstmal die Komponenten aus einem Star verbauen und schauen ob sich etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!