Strom weg... was nun???

• So, nachdem hier in meiner Region überall kurzzeitig der Strom weg war oder alle Lichter geflackert haben stellt sich mir die Frage: Was ist wenn der Strom ganz weg wäre?

Was würdet ihr machen?

Ich würde mein Mopped irgendwie an einen Stromerzeuger per Keilriemen ranmachen und tuckern lassen... :mrgreen:
    Und bei der Jahreszeit wäre es besser alles Essbares draußen in den Schnee zu tun...

• Mhhhh...

Stromausfall hatten wir last Year oft, wegen Biltzeinschlag ^^.
    Was hamer gemacht. Nischt, einfach gewartet, ging ja gleich wieder an.

Aber dauerhaft... alle Decken zusammensuchen. Ablenken irgendwie, Batterien und Kerzen und Taschenlampen sammeln. Unseren Holzkamin anwerfen... pfff. Wenns kein Holz mehr gibt ab ins Auto.

• Ha! Wenn der Strom weg ist, dann geht hier nichts mehr. Tankstellen arbeiten nicht - die nutzen doch auch Strom für die Pumpen oder?

Keine Kassen im Laden arbeiten. Der Gau. Aber was solls ... Elektrizität ist Luxus und Luxus braucht man nicht zum Leben ;) Denkt dran ... wir waren alle mal Affen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Auf den Satz habe ich nur gewartet. Wie dem auch sei. Die Diskussion ist interessant, also weitere Statements bitte ;)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Muss sagen mir wäre arsch langweilig. Wie gut dass ich neben meiner E-gitarre noch ne Western hab, da kannsch auch ohne strom klampfen ^^
    Radln wäre auch angesagt und die Hanteln könnte man auch stämmen. Also fast alle Hobbies wären noch ausführbar. Nur feile Zylis bearbeiten wäre bisl arg ätzend ^^ mhhh
    das Problem wäre für mich die ätzende Stille. Das mag ich gar nich ^^ Musik muss immer um mich rum sein!!

• Musik^^ :strange: :strange: ohne würde das passieren :hammer: :hammer: :hammer:

Also ich denke mal ohne Strom wäre hier auf einmal alles am A*sch also das würde ja nix gehen, manche würde niochma ihre Garage auf bekommen...

Razer im dunkeln macht radeln, Gitarre spielen und trainieren aba auch kein Spass^^

• Strom weg ?

Ich würde warscheinlich schlafen gehen. Bleibt der Strom länger weg wirds natürlich kritisch. Dann müsste das Wasser aus der heizung gelassen werden (wenn es winter ist)... Decken gesucht und möglichst viel angezogen um nicht kalt zu werden. Wenns zu kalt wird muss man eben eine Runde mitm Auto drehn*g*. Mit duschen siehts dann natürlich auch schlecht aus.

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Also
    fast alles Quark. Wie soll man sich aus einem Moped einen Generator oder eine Heizung bauen???
    Ohne Strom geht keine Bohrmaschine, keine Flex, kein Schweißgerät.

Das einzig sinnvolle:
    Kleinen Stromerzeuger kaufen (vorher) und 2 Kanister Diesel. Vorerst nur Heizung, Kühlschrank und in jedem Zimmer eine Lampe ranhängen.
    Dann losfahren und in anderem Bundesland oder in der Tschechei oder sonstwo wo noch Strom ist, Kraftstoff und Lebensmittel holen.
    Paar Gasflaschen und einen Propanheizer als redundantes Heizsystem.
    Lebensmittel die auch kalt verzehrt werden können und sich auch ohne Kühlung über längere Zeit halten einkaufen.
    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat HIER
    für den Energieausfall ein Merkblatt herausgegeben.
    Auf der Website kann man weiterhin Merkblätter für die Selbstversorgung in anderen möglichen Katasstrophenfallen einsehen und beziehen.

• wusstet irh noch nicht das bei Stromausfällen die meisten Kinder Gezeugt werden ?
    ALso wir haben unten nen Notstromagegar zu stehen. dann wird vom Moped der sprit genommen und das ding ordentlich qualmen lassen (brauch 1:50)
    damit betreiben wir aber nur die Öl Heizung.
    ja udn ansonsten gibt noch viele Bücher die ich mal Lesen wollte ^^

EDIT:
    Achso hatet es schon das ich mri was zu Essen machen wollte und der Strom abgeschalten wurde. das end von der geschicht war ein Propangasbrenner fürs dachdecken und nen kochtopf schwups war des essen warm ^^

• wir haben in der hütte son heizstrahler mit der gaspulle dran...und im wohnzimmer dicken kamin ;) eigentlich nur so als deko...aber wenns draußen kalt ist und wir den anhaben ist es lecker warm ;) ganzen schuppen haben wir voller holz...also an der kälte wirds dann nicht liegen...und essen kann man da auch drauf warm machen...wenn nicht sogar drauf kochen ^^...also einfach ist das nicht ohne strom...aber mein gott..wir sind doch nicht davon abhängig wenns ums überleben geht :strange:

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• Zitat von Mace Wendu

aber mein gott..wir sind doch nicht davon abhängig wenns ums überleben geht :strange:

Für kurze zeit nicht... was aber wenn wir nie wieder strom haben uf der welt?

1. Ich hätte ein DSL Modem + DSL anschluss zu verkaufen + Rechner
    2. Ich wäre wegen punkt 1 der erste der ne ebay zeitung druckt ^^
    3. ich würde nicht an mein Geld rankommen... mit 60 wüßte ich das ich millionär bin
    4. wegen 2. würde bestimmt punkt 3. schneller inkraft treten... wovon ich dann irgendwie nix hätte und mir deswegen einen strick leihen müsste :mrgreen:

• Ich könnte vielleicht auch mal 2 Tage ohne Strom auskommen, aber nie wieder Strom?

Das isn ziemlich extremes Szenario...
    Keine Fernkommunikation (HAHA un diesmal wärs nichma de Telekom)
    Zeitung drucken? Hamwer nich weil keen Strom un so...
    Zeitung liefern außer per Hand (so ala "Extrablatt!") wird nicht funktionieren alle Adressdaten usw sind irgendwo gespeichert... Öhm lol kommste nie wieder ran.

Tja irgendwie wird sich der Kreis ja ohnehin schließen. Glücklich oder zumindest nicht behindert werden dann auf einmal wieder die Ureinwohner in den Wüsten oder auch die Australischen Ureinwohner. Heute gelten sie als quasi unterentwickelt(sie haben ja keine Ahnung von der modernen Welt). Falls jedoch das eintrifft werden sie sich nicht solchen Problemen gegenübersehen wie wir. Relativ paradox, aber ich hoffe doch nachvollziehbar.

Das sind meine Gedanken zum Thema Stromausfall...
    Bin kein Pessimist, nur ein Realist^^

• Da kommt mir grad eine gute Idee.
    Man müsste irgendwie zu Urvölkern im Regenwald oder anderen Ländern gelangen. Kaum zu glauben. Das was wir uns nur sehr schwer vorstellen können ist für die Alltag. Jedoch lebten alle Generationen von denen schon so.
    Als meine Family und ich in China so ein Dorf (man könnte fast sagen ca 200m² gestrüppfreier Boden mit hüttenähnlichen "Wohnungen") besucht haben, was noch richtige Ureinwohner hatte, bekam ich schon so ein komisches Gefühl.
    Alles dreckig, alles Natur (essen und Kleidung usw...), alles einfach... trotzdem fühlten sie sich wohl. Naja, ich will mal nicht vom Thema abkommen :wink:

• Zitat von Mace Wendu

...aber mein gott..wir sind doch nicht davon abhängig wenns ums überleben geht :strange:

Doch sind wir absolut.
    Nie wieder Strom (abgesehen davon das dies unmöglich ist) würde den Niedergang der Menschheit bedeuten.
    Wir sind keine Urmenschen mehr und kämen mit dieser Situation nicht zurecht. Wir sind nicht wie Urmenschen ohne elektrische Energie aufgewachsen. Wir sind es nicht gewöhnt.
    Sicher würde die einige Zeit funktionieren. Doch sobald der Winter kommt gibt es tausende und abertausende Tote. Es hat nicht jeder einen Kamin. Und es passen nicht alle Menschen in die paar Häuser die einen haben. Wo kommt der Brennstoff für die Kamine her?? Aus dem Wald. Hat schonmal jemand einen Baum mit 50cm Durchmesser mit der Axt oder der Handsäge umgelegt?? Das dauert und tut weh. Plötzlich würden alle in den Wald gehen. Sich gegenseitig mit den Werkzeugen erschlagen im Streit um den Baum und um die Axt oder Säge. Wie bekommt man genug Brennholz dorthin wo man den Ofen hat. Draußen ein offenes Feuer den ganzen Winter über ist nicht so prall. Es schneit ja. Also Baum in die Stadt schaffen wo man wohnt oder Unterkunft hat. Doch wie?? Holz brennt nicht lange. Ein ganzer Baum reicht nur kurz. Dann wieder raus. Die Transportwege sind überfüllt. Die Menschen werden sich gegenseitig erschlagen um das Holz zu stehlen.

Heizen ist das eine. Nahrung und Trinkwasser das andere. Woher Nahrung bekommen?? Fabriken funktionieren mit Strom. Jeder geht also in den Wald und erlegt beim Holzholen ein Reh oder einen Hase. Schonmal eine Falle gebaut die auch funktioniert?? Oder einem Reh oder Hasen hinterhergerannt und erwischt?? Wenn einige Millionen Menschen durch den Wald rennen sieht das bestimmt ulkig aus.
    Trinkwasser?? Hat schonmal jemand aus der Elbe oder Saale oder Chemnitz getrunken?? Ich glaube nicht. Der könnte jetzt hier kaum mitlesen :D. Das Wasser unserer Flüsse ist nicht als Trinkwasser geeignet. Zumindest nicht wenn sich einige tausend Menschen mit diesem Wasser auch waschen.

Entsorgung. Das ein Müllauto dann noch kommt bezweifel ich und auch Kläranlagen funktionieren mit Strom. Abwasser fließt ungeklärt weg. Hebeanlagen funktionieren nichtmehr. Wir ersticken in der Sch***e und im Müll. Seuchen sind die Folge. Krankenhäuser haben nur für einige Tage Diesel für die Generatoren. Dann sind sie nur noch sehr sehr eingeschränkt handlungsfähig. Kein Licht, keine Beatmung, kein EKG, kein Röntgen, keine Desinfektion ... .

Ich könnte hier noch weiter schreiben doch ich denke es ist erkennbar das unser Überleben absolut von elektrischer Energie abhängig ist.
    Denkt ruhig mal dabei daran, wenn ihr das nächste mal das Licht anknipst oder die Heizung aufdreht.

Ich Prinzip geht alles-
    -doch OHNE Strom geht NICHTS.

• dumdidum Prinzi ich durfte shcon mit ner Handsäge nen Baum umlegen ^^
    aber nru 30er.
    Mein Opa (ehemaliger Forstarbeiter) haben das früher nur so gemacht mit Axt udn Handsäge. da haben die so 5 Bäume am Tag gemacht (max.)

Naja udn wozugibts Motorsägen ?
    sicher benzin usw. wird auch knapp und die Preise würden in die Höhe Steigen aber naja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!