neues Getriebeabstimmprogramm

• Hallo an die Gemeinde,

nach Tagen voller Wasser und Blut und wunden Fingern, Erfolgen und Misserfolgen ist es mir endlich gelungen, mein Getriebeabstimmprogramm weiter zu verbessern. Ich weiß davon gibt es schon jede Menge vor allem als Excel-Tabellen, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten, ist für den ein oder anderen sicher ganz brauchbar.

Geschwindigkeit V1.0
    Das war mein erstes Programm vor gut einem Jahr, welches aus irgend einer beliebigen Drehzahl und entsprechender Übersetzung eine Geschwindigkeit ermittelte. Mit diesem Programm habe ich die ersten Versuche einer Getriebeabstimmung unternommen, aber die kilometerlange Schriftführung in Textdateien hat mich irgendwann genervt. Ein großer Vorteil des Programms ist aber, dass man eben "einfach mal schnell" eine Geschwindigkeit ausrechnen kann. Großer Nachteil - man muss sich in der Getriebewelt von Simson auskennen um mit dem Programm zu arbeiten.

[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/Programme/Geschwindigkeit10.jpg]

Download des Programms Geschwindigkeit10.exe: Klick (empfohlene minimale Auflösung: 1024x768)

Getriebeabstimmung V2.0
    Deutlich einfacher funktioniert da die neue Kreation, die die entsprechenden Werte für Standardgetriebe sowie des Primärtriebes enthält. Einfach nur noch das gewünschte Getriebe und den Primärtrieb anklicken, den Rest macht das Programm von selbst. Wer kein Standardgetriebe verwenden möchte (z.B. weil keines der Standardgetriebe befriedigende Ergebnisse liefert), der kann auch die andere Option wählen und sein eigenes Getriebe zusammenstellen. Hier setze ich allerdings voraus, dass ein bisschen Grundwissen über Ritzelpaare und Kombinationen vorhanden ist.

Was ist nun so besonders daran? Nun gut, wie man sieht, gibt man bei diesem Programm das nutzbare Drehzahlband an. Das Programm zeigt bei jedem Schaltvorgang die Anschlussdrehzahl, sollte diese gerade einmal auf der unteren nutzbaren Drehzahl oder 200 U/min darüber liegen, so wird dieser Wert gelb angezeigt. Ist die Anschlussdrehzahl unter dem Wert der unteren nutzbaren Drehzahl, so wird diese rot angezeigt. Das Getriebe ist in diesem Fall ungeeignet und sollte auf jeden Fall anders geplant werden. Sonst ärgert man sich hinterher noch, warum ein hochgezüchteter 50/5 bei einem 3-Gang Getriebe nicht zieht. :D So, genug geredet, hier nun das gute Stück:

[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/Programme/Getriebeabstimmung20.jpg]

Download des Programms Getriebeabstimmung20.exe: Klick (empfohlene minimale Auflösung: 1280x1024)

Wer Fehler findet sollte sich nicht scheuen und mich darauf per pn oder ICQ aufmerksam machen. Ich habe zwar so gut gearbeitet wie möglich, aber manchmal übersieht man eben doch ne Kleinigkeit. Wer außerdem Verbesserungsvorschläge hat, kann diese ebenfalls an mich bringen, ich werde mich dann darum kümmern. An den Funktionen der Version 3.0 arbeite ich bereits, also ein bisschen Geduld bitte. ;)

• Also an sich ganz Top, ABER wie ist das mit dem Drehazahlband gemacht?? das versteh ich nich...
    Und naja bei der Übersetzung wenn man da seine eigene Kettenradgröße angibt, dann haut da was nich hin, ich für meinen Teil habe hinten ein 41er Kettenblatt wenn ich das 51er wähle steht bei Topspeed 95 da, wenn ich nen 36er wähle steht 134 da, wenn ich dann meine 41 eingebe, dann steht wieder 95 da, was ja nich sein kann, da es ja 10 zähne weniger hat als des 51er...

• tommi, das Programm weiß nicht, was ein 41'er Kettenblatt ist, deswegen kommt da nix gescheites raus. :wink: Ich hab Sondergrößen mit Absicht rausgelassen, das wär sonst noch mehr Aufwand, denn da könnte man ja jede beliebige Zähnezahl nehmen und der Quelltext sprengt jetzt schon die 1000 Zeilen locker. Ich habe das Programm jetzt für böse Leute wie dich bearbeitet und nen Schreibschutz in die Comboboxen getan. Die Länge der Edit-Fenster habe ich auch mal begrenzt. :wink:

Also das mit dem nutzbaren Drehzahlband nochmal vereinfacht. Auf dem Beispielbild ist ein Band von 6000 bis 8000 U/min angegeben. Die Geschwindigkeit wird durch die maximale Drehzahl des Bandes ermittelt, danach geh ich einfach davon aus, das man den nächsten Gang einlegt. Die Anschlussdrehzahl ist dann die Drehzahl, die du sofort nach dem Schaltvorgang hast. Und wenn die rot gekennzeichnet ist wird der Motor so seine Probleme haben, da in höhere Drehzahlbereiche zu klettern.

Bestes Beispiel: Schalt mal vom 1. direkt in den 3. Gang, dann hast du ne Anschlussdrehzahl von was weiß ich... rund 3000 je nach Motor und wenn der bisschen hochgezüchtet ist verreckt der dort jämmerlich und dafür ist das gedacht, dass man ein Getriebe findet, dass der Motor in jedem Gang schön durchzieht. :wink:

• Re: neues Getriebeabstimmprogramm

der Link ist leider tot.
    wo kann ich es sonst noch runterladen?
    Ich bräuchte es unbedingt.
    Mfg Ronny

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!