ZT 90N Stage 3 Ring Pin- Problem?

• Das Einbauspiel beim ZT90 sollte zw. 0,05 und 0,07mm liegen. In seinem Fall sind es genau 0,05mm. Bohrung 49,98mm (steht unten auf dem Zylinder) Kolben 49,93mm wurde angegeben.

DENK IMMÄ ÄN MIDDEM ÖL UND OKTAN NICH SPAASAM SEIN! Immer noch besser als ein Kolbenfresser... :thumbup:

• Hi,

wenn es dich tröstet, der Kolben von dem ZT90 Kit, das ich hier liegen habe, sieht genauso aus. Mein verbautes Kit ist jetzt 2500 KM ohne Probleme gelaufen. Durch den Zylinder kannst auch selber mit so einer Honbürste noch mal durchgehen. Damit erstellst du dann wieder eine schöne Oberfläche in der Laufbahn.

Wie ZT schon schreibt sind die NiKaSil-Zylinder nahezu verschleisfrei. Wenn du einen Zylinder mit z.B. einem 49,93 Kolben einsendest, bekommst du einen 49,94 Kolben mit dem bearbeiteten Zylinder zurück. Die 4 genannten Übermaße sind die 4 nächsten hundertstel nach Originalmaß. Das ist die Aussage eines ZT-Mitarbeiters auf meine Anfrage zu den Übermaßen.
    Wenn der Kolben noch gut aussieht (auf den Bildern wirkt dieser recht vernünftig) kannst den eigentlich wieder so verbauen.

Danke für deine Einschätzung.

Honen lasse ich lieber professionell machen. Ich besitze zwar eine Honbürste, bezweifle aber, dass das Ergebniss dann zufriedenstellend ist.

Am Kolben fehlt leider auch am oberen Rand eine kleine Stelle vom Material und der Zustand war tatsächlich nicht mehr der beste. Deswegen kommt definitiv ein neuer Kolben rein.

• Wenn du das Werkzeug hast, miss mal wie viel Einbauspiel die ZT Zylinder haben ;) Hab im Bekanntenkreis mehrere die einfach Barikit nachgesteckt haben, läuft Geräuschlos.

Passendes Werkzeug zum vermessen habe ich leider nicht, daher habe ich den Zylinder zu ZT geschickt.

Den Barikit Kolben finde ich wieder nur in dem Maß 49,95mm. Ich werde mal abwarten was ZT vermisst und dann einen passenden Kolben suchen oder eben auf den ZT Kolben zurückgreifen, falls es keinen maßlich passenden Kolben gibt.

Einfach einen Kolben nachzuschieben ohne zu wissen, dass das Maß passt erscheint mir ziemlich riskant und ich möchte den Zylinder ungern kaputt machen.

Wie hoch ist denn das Einbauspiel bei den Zylindern, falls du das schon einmal gemessen hast?

• Danke für deine Einschätzung.

Honen lasse ich lieber professionell machen. Ich besitze zwar eine Honbürste, bezweifle aber, dass das Ergebniss dann zufriedenstellend ist.

Am Kolben fehlt leider auch am oberen Rand eine kleine Stelle vom Material und der Zustand war tatsächlich nicht mehr der beste. Deswegen kommt definitiv ein neuer Kolben rein.

Klar, wenn du das Kit ohnehin einschicken musst wegen einem neuen Kolben, dann auch dort honen lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind. Dann hätte man vor einem neuen Einbau noch einmal mit der Honbürste ein neues Honbild in der Laufbahn erzeugen können. Damit würdest du auch nicht wie ZT 1/100 mm entfernen sondern lediglich irgendwas im tausendstel Bereich.

Allerdings wenn du sagst der Kolben hat schon eine Macke und das Aussehen des Zylinders auf den Bildern deutet auch auf eine sehr ausgedehnte Beanspruchung bliebe ev. noch die Überlegung, das Kit gar nicht mehr zu verwenden. Wer weiß was das Kit hinter sich hat und die Investition sich noch lohnt.

DENK IMMÄ ÄN MIDDEM ÖL UND OKTAN NICH SPAASAM SEIN! Immer noch besser als ein Kolbenfresser... :thumbup:

• Allerdings wenn du sagst der Kolben hat schon eine Macke und das Aussehen des Zylinders auf den Bildern deutet auch auf eine sehr ausgedehnte Beanspruchung bliebe ev. noch die Überlegung, das Kit gar nicht mehr zu verwenden. Wer weiß was das Kit hinter sich hat und die Investition sich noch lohnt.

Die Macke im Kolben konnte ich auch erst sehen, als ich den Zylinder auf den Block gesteckt hatte. Ist also nur minimal und hätte so auch noch Kompression gehabt, war mir aber am Ende zu riskant.

Die Laufbahn vom Zylinder sah meiner Meinung nach nicht so schlecht aus. Klar konnte man hier und da etwas Verschleiß sehen, aber mit dem Finger nichts fühlen. Auch ust das Nicasil an allen stellen in Ordnung, deswegen denke ich kann man den Zylinder noch eine Chance geben.

Sind jetzt am Ende ca. 80€ mit Kolben und das wäre es mir auf jeden Fall Wert, wenn der Zylinder danach wieder richtig funktioniert. Preislich bin ich dann immer noch recht günstig bei dem Zylinder.

• Kurzes Update: Der Zylinder ist mittlerweile von ZT zurück gekommen. Großes Lob an ZT für die kurze Bearbeitungszeit. Innerhalb von einem Werktag war der Zylinder fertig und auf dem Rückweg zu mir.

Der Kolben ist nun 2/100 größer als der vorherige Kolben. Der Ring-Pin schaut ähnlich weit heraus.

Nach anfänglichen Problemen bei der Abstimmung wie kaum Leistung, stottern vor dem Reso und letztendlich Fehlzündungen bei hoher Drehzahl oder bei hochdrehen im Stand habe ich mir die Zündung noch einmal angesehen. Ich musste feststellen, dass sich die Grundplatte verdreht hatte. Nun ist die Zündung neu eingestellt und der Zylinder geht endlich richtig gut und zieht sauber durch.

Ein Problem habe ich allerdings noch. Nach langer Vollgasfahrt hört der Zylinder sich rauer an und bei gezogener Kupplung und Gas kommt es mir vor als ob etwas klingelt. Ist schwierig zu beschreiben.

Setup: Mikuni VM26 (HD210, Originale Nadel auf der magersten Einstellung), ZT Luftfilterpilz, Delta 21 mit Zzp. zwischen 1,7 u. 1,8 v.OT, Schmiermaxe SM95 Premium Auspuff, Quetschmaß war beim verbauen bei genau 1mm

Werde das Quetschmaß noch einmal kontrollieren und die Zündung evtl. mal probehalber etwas später Stellen.

Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte? Zu mager sollte es eigentlich nicht sein mit 210er HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!