• Guten Tag zusammen,

ich weis Nicht genau ob ich hier bei allgemeines richtig bin oder eher bei Tuning, aber ich denke es könnte genauso auch bei einem 4. Gang passieren. Aber Auf jeden Fall bin derzeit dabei, einen M500-Motor zu überholen und habe in diesem Zuge ein kurzes 5-Gang-Getriebe verbaut. Beim Wiedereinbau der Schaltung lassen sich alle Gänge relativ gut durchschalten. Allerdings tritt im 5. Gang ein Problem auf:

Es scheint, als würde der Schwenkhebel in dieser Position an einem Bauteil schleifen – möglicherweise am Kugellager oder am runden Kopf des Ziehkeils. In den Gängen 1 bis 4 ist keinerlei Schleifgeräusch zu hören, und die Schaltung läuft leichtgängig. Im 5. Gang jedoch ist ein deutliches Schleifen zu vernehmen, und das Drehen fällt merklich schwerer.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dieses Schleifen liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

• was genau EIN ZT-Getriebe betrifft. Das verstärkte 2019er

Und selbst da steht nicht von MÜSSEN,sondern was von eventuell/kann sein/möglicherweise/vielleicht

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Wenn es am 6000er bzw überhaupt im Bereich der Festradwelle schleifen würde, würde es in jedem Gang schleifen.

Was hast du für ein Getriebe verbaut?

Bei den neuen RZT steht zB in der Montageanleitung dass der Schwenkhebel bearbeitet werden soll, da dieser sonst bei eingelegtem 5.Gang am linken Lager der Abtriebswelle schleift.

Bei diesem liegt der 5. allerdings auch weiter rechts auf der Welle als üblich.. Durch Verwendung ungünstiger Zusammenstellung der Schaltungselemente würde ich das aber auch bei anderen Getrieben nicht ausschließen. Da bleibt nur kontrollieren.

Ist die Schaltgabel denn frei beweglich auf dem Ziehkeil bei eingelegtem 5. Gang oder verspannt?

• Wenn es am 6000er bzw überhaupt im Bereich der Festradwelle schleifen würde, würde es in jedem Gang schleifen.

Was hast du für ein Getriebe verbaut?

Bei den neuen RZT steht zB in der Montageanleitung dass der Schwenkhebel bearbeitet werden soll, da dieser sonst bei eingelegtem 5.Gang am linken Lager der Abtriebswelle schleift.

Bei diesem liegt der 5. allerdings auch weiter rechts auf der Welle als üblich.. Durch Verwendung ungünstiger Zusammenstellung der Schaltungselemente würde ich das aber auch bei anderen Getrieben nicht ausschließen. Da bleibt nur kontrollieren.

Ist die Schaltgabel denn frei beweglich auf dem Ziehkeil bei eingelegtem 5. Gang oder verspannt?

Genau das mit dem 6000er Lager habe ich mir auch gedacht, weil daran kann es eigentlich nicht liegen. und ich denke wenn es da schleift, dann würde man es garnicht richtig hören, aber das Schleifen ist gut zu hören.

Ich habe das 5 Gang Getriebe von MZA verbaut mit kurzem ersten Gang.

Ich habe eben mal den schwenkhebel etwas bearbeitet (Material weggenommen) und siehe da, es schleift wenig bis nix mehr, es lag wirklich daran das der Schwenkhebel am Kugellager geschliffen hat wenn man im 5. Gang war.

Und der zeihkeit und Schwenkhebel ist alles frei beweglich und locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!