• Moin,

ich bin 15 Jahre alt und habe meine Simson jetzt bekommen ich wollte einmal nachfragen ob man die Gabel lackieren kann und wenn es möglich ist dann wie und mit welcher Farbe.

Lg

• Hallo, man kann die Gleitrohre der Telegabel lackieren. Allerdings bedarf die Lackierung von Aluminium einer gewissen Gründlichkeit bei der Vorbereitung,

weil Lack auf Aluminium nicht so gut haftet.

Mal schnell drüber sprühen oder so, ist nicht. :)

Ich bin eher so dafür, wenn man die Gleitrohre schöner haben möchte, das man diese poliert. Aber auch da muss man schon gründlicher vorarbeiten.

Das heißt, die Oberfläche muss fein geschliffen werden unter anderem auch , weil die Oxidschicht vor der Lackierung runter muss . Da arbeitet man sich in verschiedenen Körnungen, je nach Oberflächenbeschaffenheit vor Bsp. 400er, 600er und zum Schluss 1000er Nass-Schleifpapier. Danach mit Polierpaste blank polieren -> sieht dann fast aus wie verchromt. Polieren kann man dann mit Bohrmaschine und Polieraufsatz + Polierpaste.

So sieht das dann nach dem polieren aus. Habe von meiner Telegabel leider gerade kein besseres Bild. Ich habe einen Simsonaufkleber drauf geklebt. Ist aber Geschmacksache und Du kannst deine Gabel so gestalten wie Du möchtest ;)

Hier mal eine Beispielseite aus dem Netz, wo Du nachlesen kannst:

Aluminium lackieren - So macht man es am besten! | BlechMal
    Für die Profis in Autowerkstätten und Lackierbetrieben gehört Aluminium lackieren zum Alltag. Es ist aber gar nicht so schwer, selbst als Hobbyhandwerker.
    www.blechmal.de

Damit kannst Du Dich vielleicht entscheiden, ob Du polieren oder lackieren möchtest.

Gruß

S51 Enduro
    HS1

2 Mal editiert, zuletzt von Pionier_82 (3. August 2025 um 00:32)

• Er fragt nach lackieren und es wird ihm erklärt wie schön man es polieren kann. Ergebnisse wie man sie sonst nur von schlechter KI erwartet. Naja, passiert...
    Die verlinkte "Anleitung" ist mehr als traurig. Fachlich absoluter Nonsens.

Paul, welche technische Ausstattung steht dir zur Verfügung und was für ein Lack schwebt dir vor?
    Dann kann man versuchen gezielt zu helfen.
    Deine Frage ist aktuell genauso präzise wie: "Ich hab Mehl, wie kann ich damit kochen?"

• Und ich habe so Schleif Sachen und Sachen zum polieren da.

Präzisiere dies bitte, dann hast du deutlich bessere Chance auf ne Antwort von jemandem der schon den einen oder anderen Liter Farbe verteilt hat.

Stelle eventuell mal ein Bild deiner rohre ein, damit man den Zustand erkennen kann.

• Er fragt nach lackieren und es wird ihm erklärt wie schön man es polieren kann. Ergebnisse wie man sie sonst nur von schlechter KI erwartet. Naja, passiert...
    Die verlinkte "Anleitung" ist mehr als traurig. Fachlich absoluter Nonsens.

Paul, welche technische Ausstattung steht dir zur Verfügung und was für ein Lack schwebt dir vor?
    Dann kann man versuchen gezielt zu helfen.
    Deine Frage ist aktuell genauso präzise wie: "Ich hab Mehl, wie kann ich damit kochen?"

Naja sollte ein Bsp. sein. :). Er kann das so machen wie Er möchte.;) Die Vorbereitung bleibt, Ob Lackieren oder polieren.

Ich bin selber kein Lackierer, aber ich weiß , durch selber ausprobieren , das man Zeit und Geduld mitbringen muss, um zuhause ohne entsprechende Ausstattung zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Paul trotzdem von Mir viel Erfolg bei der Umsetzung.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!