Kr 51/1k in blau ausgeliefert

• Hallo schwalbefreunde, ich bin im besitz von 3 schwalben, eine KR51 2 bj 86 und 2x KR51 1K bj 76 und 77. Nun zu meiner frage die 51 1K wurde eigendlich nur in weiß und Sahara lackiert, ich besitze aber eine weiße und eine blaue, beide sind seit ddr zeiten in meinem besitz und besitzen original papiere, nun ist es mir ein Rätsel warum meine 77iger blau ist

wer kan helfen

• Richtig, die 51 1K wurde eigentlich nur in weiß und sahara lackiert. Es bleibt also ein Rätsel. Steht 51/1 K auch auf dem Typschild?

Vielleicht hat der Händler eine neue blaue Schwalbe mit hydraulischen Stoßdämpfern zu einem K-Modell umgebaut und dann die entsprechende Betriebserlaubnis ausgestellt.

Oder vom Werk gab es kurzzeitig nur blauen Lack.

Wegen der Betriebserlaubnis wird ein ehemaliger Besitzer nachträglich nicht das Blechkleid gewechselt haben.

• Ja, auch auf dem Typenschild steht 1k, die papiere waren in einer kleinen papiertüte und konnten eigentlich nicht vertauscht werden, ich kann mir das auch nur so erklären das es ein paar blaue gab weil es keinen weißen lack gab, ist ja auch bei anderen dingen vorgekommen, hatte auch schon mal ne 1s mit kurze Stoßdämpfer, hatte auch keine halterungen für die langen, wurde wohl ein rahmen von der kr51 genommen, muß aber dazu sagen, es war eine der ersten.

• rabe 3. September 2025 um 18:48

Hat den Titel des Themas von „Kr 51/1k in blau“ zu „Kr 51/1k in blau ausgeliefert“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!