Koso Tacho ohne Zündschloss

• Hallo in die Runde. Ich habe einen Koso DB01RN Tacho an meiner S51N verbaut. Da ich kein Zündschloss besitze und eigentlich keine Batterie, habe ich das braune Kabel vom Koso, was normalerweise an Steckplatz 15/51 am Zündschloss angebracht wird, an einen Kippschalter angeschlossen. Mir zusätzlich eine 12 Volt Batterie eingebaut, um den Tacho betreiben zu können. Von dem Kippschalter habe ich das Kabel an den Sicherungskasten gelegt, der nach der Batterie kommt. Das rote Kabel des Tachos habe ich ebenfalls nach der Sicherung der Batterie angeschlossen. Meine Hupe ist auch an der Batterie nach der Sicherung angeschlossen. Somit kann ich hupen, wann ich will. Wenn ich den Kippschalter betätige, geht allerdings mein Tacho nicht an. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich dies umklemmen kann, dass mein Tacho funktioniert?

Danke schonmal für die Antworten :thumbup:

• So wie sich dein Text liest, könnte man meinen, du hast den Tacho verpolt angeschlossen oder keine Masse für den Koso gelegt.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Der Koso DB01RN hat zwei Plus Anschlüsse, Dauerplus rotes Kabel was an Klemme 30 kommt und Zündungsplus braunes Kabel an Klemme 15.

Soweit hast das offenbar richtig, der Schalter schaltet auch wirklich den Strom ein ?

Und das schwarzes Kabel hast an einer ordentlichen Masse zb. am Minus von Akku angeschlossen?

4 Mal editiert, zuletzt von ckich (5. September 2025 um 21:58)

• Das schwarze Kabel ist oben unterm Tank an die Rahmenmasse geklemmt per Ringöse, das Rote Kabel ist theoretisch auf Klemme 30 wenn ich ein Zündschloss hätte aber es ist nach der Sicherung der Batterie angeschlossen also sie wie es sich gehört. Das Braune Kabel ist auf einen Schalter geklemmt von da geht es dann auch auf Steckplatz 30 also Sicherung nach Batterie.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!