S51 springt nach Vape-Einbau und Zylinder-Wechsel nicht an

• Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe mit meiner Simson S51 B 2-4 Restauration. Ich habe einen neuen Zylinder (+Kolben) verbaut (alter Zylinderkopf ist drauf geblieben), habe den Kabelbaum neu gemacht und eine VAPE verbaut. Alles recht zeitgleich. Blinker, Hupe und Parklicht funktioniert jetzt endlich aber meine Simson will nicht mehr anspringen. Zündfunke entsteht wenn ich die Kerze an den Zylinder halte, Vergaser habe ich gereinigt und Zündung habe ich auch mit Messdorn eingestellt. Vergaser hab ich so eingestellt erstmal das die linke Schraube ganz rein ist und 1,5 Umdrehungen raus. Als ich das erste Mal den Zündschlüssel gedreht habe, hat es von der Grundplatte aus aber etwas geraucht. Habe dann natürlich recht schnell abgebrochen. Dann habe ich noch ein Versuch gestartet. Wenn ich kicke fängt nur das Fernlicht etwas zu leuchten an aber sonst merke ich nicht dass da irgendwas passiert bis auf paar Kolbenumdrehungen. Woran könnte es noch liegen, dass die nicht startet?

LG

• fundibalus 13. September 2025 um 20:43

Hat den Titel des Themas von „Simson springt nach Reperatur nicht an“ zu „S51 springt nach Vape-Einbau und Zylinder-Wechsel nicht an“ geändert.
  • Du hast gerade deine Zündung gekillt, mein beileid! Da du den Einbau der Neuteile bestimmt nicht von einer Fachwerkstatt hast machen lassen ist es auch noch Lehrgeld.

Bitte lass deine Arbeit in einer Werkstatt überprüfen, sonst ist das bald die nächste 200 € Rechnung, die du in den Sand setzt....

• Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das passiert ist. Ich habe alles richtig verkabelt und eingebaut, so schwer ist das nun ja auch nicht. Der Zündfunke und Frontlicht ist ja auch da. Wenn die Zündung komplett hinüber wäre dürfte das doch beim Kicken nicht sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!