Simson S51 60kmh Papiere ohne ori Typenschild

• Hallo ich habe eine frage bezüglich 60 Kmh Papiere beantragen:

Ich hatte ne S51 gekauft mit nachgemachten Typenschild. (Hatte da an dem Punkt wenig Erfahrun mit simsons) Dementsprechend hat das KBA abgelehnt. Jetzt bin ich beim TÜV der sagt wir brauchen einen offiziellen Nachweis das das Fahrzeug kein Ex/Reimport ist. Der tüv möchte auch nicht nach Bauteilen abnehmen (z.b keine anhebung für Ritzelsperrbolzen) was kann ich jetzt noch machen hatte bei dem kba nochmal angefragt ob die mir helfen können bis jetzt keine Rückmeldung

Danke schonmal im voraus

• @ Guenni33

Und woher soll einer der im Werk gearbeitet hat, wissen ob dein Moped in Export ging oder nicht und das auch noch offiziell belegen ? :/

Es spielt auch keine rolle ob du den TÜV überzeugst, da die Zulassungsstelle das sagen hat, die erteilen die Betriebserlaubnis oder auch nicht.

Wenn der Prüfer damit schon anfängt, darfst raten was da die Zulassungsstelle macht wenn da mit 60km/h in der 21er Einzelabnahme kommst und kein Nachweis erbringen kannst, das das Moped in der DDR auf der Straße war........

Normalerweise soll bei eine 21er Einzelabnahme zur Erlangung eine BE der erste Weg zur Zulassungsstelle sein, um halt abzuklären ob und wie man eine BE erlangen kann für das jeweilige Fahrzeug, sowie ob mit 60 oder 50 oder 45km/h V-Max als KKR.

Das steht auch in dem Ablehnungsschreiben vom KBA.

Du läufst sonst in Gefahr das die die Zulassungsstelle keine BE erteilt und das nochmal eine 21er machen lassen musst, mit entsprechenden Änderungen.

Übrigens, das KBA ist bei einer 21er Einzelabnahme komplett raus.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (19. November 2025 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!