DDR Papiere, aber mit Westdeutschem Haltereintrag?

• Hallo Gemeinde!

Brauche mal Euren Rat.

Meine 82er Schwalbe hat DDR Papiere (Betriebserlaubnis und Steuermarken bis 1990).

Komisch ist:

Die Papiere wurden vom IFA Vertrieb Magdeburg als Verkaufsstelle unterschrieben.
    ABER: Als Halter wurde eine Person in Westdeutschland (Münster/NRW) vermerkt.
    Hatte sowas schon mal jemand?

Halter zu DDR Zeiten im Westen wohnhaft?

Ich kanns mir nicht erklären und bin gespannt, ob da jemand eine Erklärung geben kann?! :ask:

Danke schon mal

• Ok, echt sehen die schonmal aus. Das wäre mein erster Verdacht gewesen.

Dann wird wohl die West Verwandtschaft mal zu Besuch gewesen sein ^^

Alternativ haben die Leute aausm Westen die für nen Familienmitglied gekauft z.b.

Die zwei Varianten wären für mich denkbar.

• Auffällig ist das die Halteradresse mit Schreibmaschine geschrieben wurde und alles andere mit Kugelschreiber.

Ich denke das damals 1982, kein Halter eingetragen wurde und das jder nachträglich einen eingetragen hat,, eventuell gemand aus den gebrauchten Ländern der sie nach der Wende gekauft hat.

PLZ 4400 gab es auch in der DDR, glaube das war die von Bitterfeld.

BRD Bürger, der Zeitweise in der DDR gelebt hat, hätte ein Wohnsitz in der DDR gehabt, wie auch umgekehrt.

Von daher macht das mit Adresse wemig Sinn, noch zumal, da ein BRD Bürger mit der BE im Westen nicht anfangen konnte und da als KKR mit 60km/k auch keine BE bekommen hätte, 1982 dürften KKR in der BRD nur 40km/h.

• Ja entweder hat der Onkel ausm Westen die für die Verwandtschaft gekauft.
    oder der Halter wurde erst nach der Wende eingetragen (glaub ich aber nicht, dann wäre jemand 8 Jahre in der DDR mit „nackten“ Papieren rumgefahren. Unwahrscheinlich…)

Ich danke euch schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!