China Tacho mit Koso Sensor verwenden

  • Hallo!

    Ich überlege ob ich meine S51 (mit Vape) mit einem China Tacho aufrüste (Ja, man kann es auch verschandeln nennen).

    Ich fände es aber cool, den Geschwindigkeitssensor von Koso zu verbauen, da ich schon den Geschwindigkeitsabnehmer an der Vordernarbe montiert habe.

    Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder kann mir jemand sagen, wie der Geschwindigkeitssensor von Koso funktioniert, also Pinbelegung oder welche Signale der sendet?

    Danke

  • ich fahre den Koso Magnetabnehmer mit dem gleichen Chinatacho und das funktioniert.

    Interessant.

    Da müsste auch der Abnehmer-Adapter von ZT funktionieren.

    Da braucht man den Koso Geschwindigkeitsabnehmer nicht extra kaufen und anpassen, bzw kann so den Sensor nehmen, den es dazu gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (13. Dezember 2025 um 16:57)

  • ich hatte an meiner s85 einen 55mm KOSO GP Style Tacho und Drehzahlmesser verbaut. Da ich das Moped einmal ohne Batterie gestartet habe, ist der Tacho dank der Vape Zündung direkt kaputt gegangen. Dann habe ich einfach einen China Tacho gekauft und die jeweiligen Signalkabel von Drehzahlsensor und Geschwindigkeitsabnehmer an den Chinatacho angeschlossen. Hat alles normal funktioniert.


    Der Geschwindigkeitssensor hat 3 Adern im Kabel, es wird also ein aktiver sein. Wie er angeschlossen ist, müsste ich die Tage mal messen.

  • Am Sensor ist es einfach: schwarz= Masse, rot = geschaltetes Plus, weiß= Signal


    wenn ihr nur den Sensor habt, sind die folgenden Belegungen irrelevant:

    Kabelfarben des Koso Kabelbaums: grün= Masse, orange= geschaltetes Plus, Grau= Geschwindigkeitssignal

  • Kann man den China Tacho ohne Akku betreiben, mit Kondensator der gegebenenfalls Spannungsspitzen schluckt ?

    Ich würde denken, dass das nicht nur mit Kondensatoren geht, man braucht wahrscheinlich ein Spannungsregler, da sonst beim Gas geben eine zu hohe Spannung entstehen würde, die den Tacho früher oder später zerstört.

    Am Sensor ist es einfach: schwarz= Masse, rot = geschaltetes Plus, weiß= Signal

    Danke, ich denke ich werde es mal ausprobieren.

  • Zitat

    Ich würde denken, dass das nicht nur mit Kondensatoren geht, man braucht wahrscheinlich ein Spannungsregler, da sonst beim Gas geben eine zu hohe Spannung entstehen würde, die den Tacho früher oder später zerstört.

    Das den Regler bei einer Vape verbaut, hatte ich vorausgesetzt, sonst wird es ja auch nichts mit dem Licht.

    Statt einen Akku habe ich ein Kondensator verbaut, der den pulsierenden DC-Strom glättet, dieser schluckt ja auch Spannungsspitzen.

    @ rst650 

    Kann man den Chinatacho auch ohne Akku betreiben, bleiben die Einstellungen erhalten bleiben wenn der komplett Stromlos ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!