Hey ich bin bin da leider sehr unerfahren in diesem Thema. Kurz um ist meiner telegabel renovierbar.?
S53 vorne 19 Zoll hinten 17. Scheiben bremsen auch da?
Siehe Anhang.
LG ein Liebhaber
Hey ich bin bin da leider sehr unerfahren in diesem Thema. Kurz um ist meiner telegabel renovierbar.?
S53 vorne 19 Zoll hinten 17. Scheiben bremsen auch da?
Siehe Anhang.
LG ein Liebhaber
Hallo!
Wenn die Gabelteile, alle soweit in Ordnung sind und keine Beschädigungen haben ,steht einem Gabel Service nichts entgegen. Alle Teile richtig säubern . Neue Simmeringe,Kupferscheiben,Faltenbälge und Gabelöl besorgen. Und schon kanns los gehen .Pro Gabelholm kommen dann, 120ml Gabelöl rein.
Grüße!
Da es sich bei Ihrer Marzocchi Telegabeln, um eine Lange Version handelt, kommen 150ml Gabelöl pro Holm rein.
Frage hierzu wie weit kann ich sie regenerieren?
Kann ich sie iwie zerlegen. Oder war es das?
Im Anhang meine Bilder
Die meisten Originalen Simson Marzocchi Telegabeln, sind am Oberen Ende verschweißt und können nicht weiter,ohne hohen Aufwand, demontiert werden.Wenn die Telegabel ,in ihrer Vergangenheit nicht schlimm missbraucht wurde,sollte da drin noch alles in Ordnung sein. Würde an deiner Stelle nur prüfen,ob sich die Hydraulik Röhrchen,sauber ein/ausfedern lassen und das alles schön sauber ist.
Gym Vielen Dank für die Antwort.
Hatte ich mir schon gedacht. Was meinst du mit Hydraulik röhrchen?
Wenn einer von beiden sich schwer bewegen lässt. Nicht schön sauber dann muss ich wohl beide ersetzen aber momentan auf dem Markt finde ich keine.
Trotzdem danke.
Achso ja sorry wie gesagt bin neu.
Tut mir leid
Lg
Hast du denn jetzt beide zerlegt und gereinigt? Also auch das zweite Standrohr vom Tauchrohr getrennt? Mit Hydraulikröhrchen ist das Röhrchen mit den verschiedenen Bohrungen gemeint welches unten aus dem Standrohr heraus ragt. Ersatz gibt es für die Gabeln seit vielen Jahren schon nicht mehr außer eben die erwähnten Sachen zum Abdichten.
Das bekomme ich ja nicht hin anscheinend ist sie verschweißt oben. Das ist leider mein Problem.
Also bekomme das Röhrchen nicht raus.
Mmh
Das Röhrchen braucht hoffentlich auch nicht raus. Wie schon erwähnt, geht das auch nicht ohne weiteres. Auf deinen Bildern ist nur ein Gabelholm ausreichend zerlegt um zu reinigen und neu abzudichten. Meine Frage war ob der zweite mittlerweile auch so weit zerlegt ist. So kannst du dann ja auch erst links und rechts vergleichen. Aktuelle Bilder wären nicht schlecht.
Du brauchst Dir über das Innenleben der Tragrohre, nicht so einen Kopf machen.Das ist stabil aufgebaut und funktioniert eine lange Zeit.Wenn die Telegabel in den Letzten Jahren, nicht in einem Crossmoped missbraucht wurde und immer Öl drin war, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Habe schon mehrere solcher Marzocchi Telegabeln auf gehabt.
TuningKarl
Danke und auch gleich wieder Sorry für das Missverständnis.
Ja habe es auseinander gebaut. Bilder mache ich direkt heute abend.
Das hoffe ich. Sie ist im eingebauten zustand, wenn das Voderrad entlasstet wurde, immer bist anschlag geknallt. Und hatte auch das gefüll das sie bei Belastung ganz leicht bis anschlag zusammen ging. Wie soll ich es beschreiben, hatte das gefühl das sie nur noch Federnd gedämpft wird. Deswegen hatte ich mich entschieden sie zu regenerieren.
Wie gesagt mache heute paar Bilder. Soll ich vielleicht auch ein Video machen und sie zerlegt mal zusammen drücken?
LG
Wie viel Öl war denn ca. pro Gabelholm noch drin,als Du die auseinander gebaut hast?
Schwer abzuschätzen bei dem einem mehr als beim anderen. Es war aber ÖL bei beiden drin.
Würde Dir empfehlen, ein gutes 20W Gabelöl zu verwenden. Motul, MTL ,oder ein anderer Namenhafter Anbieter.
Dann wie schon geschrieben, 150ml Öl pro Holm einfüllen und probieren wie die Gabel drauf anspricht.Wenn die Gabel immer noch zum durchschlagen neigen sollte,kannst Du in dem Du Schrittweise mehr Öl auffüllst,die Luftkammer in der Gabel verringern,die beim einfedern ,wie ein Endanschlag/Puffer wirkt.
OK das mache ich Danke.
Was ist wenn er beim ausfedern durchschlägt? Oder ist das normal?
Bist Du zufällig so jemand ,der die ganze Zeit auf dem Hinterrad fährt, oder wie kommt es dazu,das die Gabel so weit ausfedert ,das sie oft an den Endanschlag kommt? Eigentlich wird beim plötzlichen Ausfeder der Gabel, die Sache zusätzlich durch eine kleine Feder abgedämpft.
Durch das Dickflüssigere 20W Gabelöl,sorgt die Hydraulik dann dafür,daß die Gabel nicht mehr so schnell ausfedert. Und verzögert somit den Vorgang.
Nein auf keinen Fall :-). Das ist früher so passiert selbst wenn ich normal über einen Schweller fahre. Oder Bodenwellen. Deswegen will ich die auch regenerieren.
Vielen Dank schonmal ich werde berichten
Anbei wie versprochen die Bilder.
Könnte mir gut vorstellen, das zu wenig, oder zu Altes Gabelöl drin war und deshalb die Telegabel so schlecht Funktioniert hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!