Antriebswelle krumm?

• Hallo! Ich bin schon seit längerem dabei meine Kupplung zu machen und die Ersatzteile die ich bestellt habe hatten falsche Maße, was in einem anderen Beitrag bequatscht wurde. Das Problem ist mittlerweile behoben aber jetzt habe ich wieder ein Problem. Bei festgeschraubtem Korb und Mitnehmer der Kupplung Hat der Korb ein zu hohes Axialspiel was ich beheben kann aber der Korb lässt sich auch von quer wippen, er wackelt quasi. Wenn beides verbaut ist dreht sich der Korb aber eiert rum und geht auf der einen Seite hoch und auf der anderen runter. Liegt das an einer verzogenen oder verbogenen Antriebswelle oder kann das andere Gründe haben? LG

• m54 Habichtmotor. Habe nochmal nachgeschaut die Kupplungswelle eiert hauptsächlich an der Stelle wo der Mitnehmer sitzt aber nicht dahinter. Man sieht sehr gut wenn man an der Abtriebswelle dreht und von oben schaut dass die Welle vorne verformt ist. Naja dann wird der Motor halt gespalten ist ja Winter:D

Einmal editiert, zuletzt von HabichtHat2H (28. Januar 2026 um 16:43) aus folgendem Grund: Neue Frage: Meint ihr dass das DDR Getriebe und die neue Welle sich gut vertragen? Es gibt ja z.B. Probleme wenn man andere Teile die sich aufeinander einspielen einzeln wechselt wie Kette und Ritzel. Könnte das in Zukunft zu mehr Schaden führen? So ein 4 Gang Getriebe kostet ja gute 500 Euro extra nicht dass nach dem Einbau alles für nichts war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!