Kurbelwelle möchte nicht ins Lager

• Moin,

Ich bin gerade dabei meinen M541 Motor zu Regenerieren. Allerdings habe ich ein Problem, ich hab mir die Sport Kurbelwelle von MZA gekauft und diese will einfach nicht in das Lager im Gehäuse rein. Ich hab natürlich den Innenring auf 100 Grad erwärmt, die Kurbelwelle lag übernacht im Gefrierfach und wurde zusätzlich mit Eisspray eingesprüht.

Hat jemand Tipps?

• Versuchs nochmal und mach das Lager etwas wärmer. Wenns gar nicht geht kannst Du versuchen mit einem Streifen ganz feinem Schleifpapier/Vlies den Lagersitz auf der Welle umlaufend gleichmäßig etwas zu polieren.

An der Stelle muss ich mal sagen dass ich diesen Hype Eisfach und Eisspray für Mumpitz halte. Bei einer Temperaturänderung von +20 auf -20°C liegt die Schrumpfung im /1000 Bereich. Quasi marginal. Wichtiger ist die Maßhaltigkeit der Sitze und Lager und dass die Teile ordentlich erwärmt werden. Dann muss es zügig von der Hand gehen.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (17. Februar 2026 um 08:01)

• Bei den neueren Sport-KWs sollte das Ablösen der Plastekacke aber nicht mehr vorkommen.

Lager ,wie erwähnt,höher erwärmen und dann flutscht das auch

Ich habe meinen Pizzaofen auf 150° gestellt. Lege die "Pizza":) kalt für 15min rein und es funktioniert immer

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!