• Hallo!

Bin gerade dabei nen Nachbau 16N3-4 Vergaser abzustimmen. Bei dem schönen Wetter heute gabs natürlich erstmal einige Probefahrten.

Das Moped fährt an sich ganz ok, schnell genug für nen 50er. Wenn ich bei schätzungsweise 7500 Umdrehungen den Hahn länger offen lasse oder auch die unteren Gänge voll ausdrehe, spuckt es schnell aus dem Überlauf. Habe daraufhin den Schlauch mal nach oben gesteckt, spuckte dann natürlich nicht mehr. Ist das normal? Man kennt das ja vom BVF aber doch erst bei stärkerem Tuning und Drehzahlen die weit höher sind als 7500.

Auch magert er bei sehr hohen Drehzahlen stark ab. Sprich man zieht die Kupplung und er dreht dann von alleine hoch.

Nadel hab ich dann auf die fetteste Stellung gemacht, dass hat das dann schon minimal besser gemacht. Nebenluft hab ich schon alles abgesprüht.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei der Ansaugmuffe viel metallisches Gemisch ist. Der Schieber an sich sieht noch sehr gut aus, das Gehäuse eigentlich auch voll im Rahmen. Vergaser ist erst wenig gefahren worden.

Schwimmer ist auf 8mm Kraftstoffhöhe eingestellt, Gemischschraube ist bei ca. 2,25 Umdrehungen, Umluftschraube bei ca. 3,5 Umdrehungen draußen. HD70, so wies bei Mopedfreunde Oldenburg auch steht.

Das Standgas hält er so gut wie immer, ist sehr niedrig aber er hält es. Auch nach Vollgasfahrten funktioniert das Standgas.

Vielleicht hat da schonmal jemand Erfahrung mit gehabt.

Danke

• Auch magert er bei sehr hohen Drehzahlen stark ab. Sprich man zieht die Kupplung und er dreht dann von alleine hoch.

Hi,

Ist das ein sr50? Wie auch immer 7500rpm im 4ten in der Ebene sind schon ok. Da kann nicht ganz viel falsch sein. Hast du einen genauen Drehzahlmesser?

Wenn du die Kupplung ziehst machst du den Schieber zu?

Glaube ich weiß was du meinst. Wenn er wirklich dicht ist dann fahr wieder lange Vollgas und mach sofort den Benzinhahn zu. Vielleicht ist zu wenig Sprit in der Wanne. Mit einer durchsichtigen Wanne wäre es noch einfacher. Wenn genug drin ist. Prüfen das mal als erstes.

• Hattest du den Vergaser vorher einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet und auf Grundeinstellung gebracht? Die Leerlaufdrehzahl kannst du an der verplombten vertikalen Schraube verstellen, ist bisschen fummelig die Plombe raus zu bekommen. Das sollte mit einer Reißnadel gehen, falls dir die LL-Drehzahl zu gering ist. Sie sollte ca. 1200U/min betragen, falls du ein DZM dran hast.

• Vergessen zu erwähnen: S51 weitestgehend original, nur kleine MS50 Bearbeitung und 26mm Innendurchmesser Krümmer

Saibot

Ja, ein funktionierender Drehzahlmesser ist gerade nicht dran. Aber aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass das höchstwahrscheinlich um die 1200 Umdrehungen sind.

Schieber schließe ich natürlich komplett, beim N3 Vergaser fährt der Schieber ja ganz runter und die Luft kommt nur noch über den seitlichen Kanal.

Im Stand konnte ich auch mal komplett das Gas aufreißen und kurz halten, auch dort magerte das so ab. Denke nicht, dass dort sofort die Wanne leer ist, oder?

S70Fighter

Ja, Vergaser vorher gründlichst die Späne entfernt, Steigröhrchen Choke auf Höhe gebracht, Flansch plan geschliffen, BVF 70er Düse eingebaut und Schwimmer eingestellt.

Die Gemischschraube hab ich schon eingestellt, wie gesagt läufts im Standgas ja recht gut.

Ist denn bei meinem Setup die 70er zu klein? Und macht es überhaupt Sinn, den Schlauch hochzulegen oder hat das andere Nachteile?

Das Moped lässt sich mit dem Vergaser auch kalt recht schwer starten. Mit Choke voll auf ist zu viel Sprit, ohne Choke ist zu wenig. Geht in beiden Fällen sofort aus. Halbstellung ist kaum möglich. Wenns warm ist, funktioniert alles sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von MitSchmackes (25. Februar 2026 um 20:25)

• Ich fahre ganz ähnliches Setup. Mach die HD erstmal auf 72. Mit nem digitalen Drehzahlmesser kannst du dann schauen ob du mehr als 7500rpm erreichst. Mit ms50 steuerzeiten könnte etwas mehr gehen.

Wegen dem abmagern. Versuch mal die vordere Schraube 90Grad weiter rau zu machen. Ggf die Umlauftschraube neu einstellen und berichte wieder. Das mit der Wanne solltest dennoch testen. Auf dem Foto siehst ein Korb am Überlauf. Bei circa 8000rpm spuckt der da schonmal.

• Das Standgas musst du einstellen. Die beiden Schrauben sind die Analogie dazu was beim 16n1 auch gemacht werden muss.

Qualität also Verhältnis vorne, Quantität hinten. Beim 16n3 bist du nur gezwungen mit der Luft durch den kleinen Kanal auszukommen. Der Kanal muss sauber gearbeitet und nicht verdeckt sein.

• 72er HD versucht. Anfangs war es wirklich eine Besserung. Aber aufm Heimweg war es wieder so unkontrolliert wie vorher, dieses Mal sogar unregelmäßig höheres Standgas. Daraufhin alles nochmal abgesprüht, keine Änderung.

Laut GSF Dyno sogar minimal mehr Leistung als mit der 70er. Ich bin gewillt eine 75er zu probieren, leider ist diese keine originale BVF Düse. Keine Ahnung, ob die maßhaltig ist.

Da ich nachwievor keinen (funktionierenden) Drehzahlmesser habe, musste ich meine Höchstgeschwindigkeit von 66km/h per GPS messen und das dann in einen Getrieberechner hauen. Das deckt sich mit den Kurven genau, es sind 7500 bei höchster Geschwindigkeit.

Nachtrag:

Die 72er HD ist hier die richtige.

Einmal editiert, zuletzt von MitSchmackes (27. Februar 2026 um 19:19)

• Hi,

Das sieht garnicht so verkehrt aus. Ich habe schon recht intensiv mit dem 16n3 beschäftigt und man muss echt aufpassen ihn auch wieder richtig zu montieren. Sonst weiß man nicht ob die Modifikation wirkt oder der Einbau. Die Schwimmerkammer muss immer max vom Drehpunkt des Schwimmers weggeschoben werden um auszuschließen das der Schwimmer die Wand berührt. Geht natürlich nur in der Toleranz der Verschraubung.

Ich würde erwarte das du mit einer 72er oder 73er Düse im Bereich 7500-8000rpm das meiste Drehmoment bzw Leistung findest. Er wird dann auch mehr Speed erreichen. Vielleicht kommst an 7800 bzw 7900rpm in der s51. Das müssten mehr als 70 km/h sein.

• Ja, nach Einbau der 75er Düse habe ich gleich so eine rote 3D-gedruckte Schwimmerkammerdichtung eingebaut, keine Ahnung, wo die her ist. Sah nach 3D-Druck aus.

Leider ist die Dichtfläche vom Vergasergehäuse zur Schwimmerkammer nicht wirklich schön, scheint ein Fertigungsfehler zu sein, teils ist diese Wulst gar nicht vorhanden, größtenteils schon. Hab schon überlegt, diese kleine Wulst komplett wegzufeilen, aber das stelle ich mir schwierig vor.

Ich konnte danach auch das Problem nicht mehr reproduzieren, also du hast vielleicht Recht mit der richtigen Montage:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!