• Hallo liebes Simson Forum,

Bei meiner s51 hab ich kein Abblendlicht und kein Standlicht hat jemand eine Ahnung was ich mir für eine Glühlampe kaufen muss für eine 6volt unterbrecher Zündung, 5volt Glühlampe hab ich grade verbaut (hab mir eine bestellt die war aber zu groß 6V) und beim Standlicht fehlt mir nur noch der Scheinwerfereinsatz dafür.

MfG Arthur :)

• Hast du die alte Glühlampe noch zum Vergleich?

Bei der S50 gab es je nach Modell und Baujahr:

6V 15/15W Fassung: BAX15D (selten, N Modelle und B bis BJ. 1976)

Passt aber dazu, dass du kein Standlicht hast. Das hat die N nämlich nicht.

6V 25/25W Fassung: Ba20d (B1, ab 1976)

6V 35/35W Fassung: Ba20d (B2, ab 1976 aber mit Elektronikzündung)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ja hab die noch da stand 5volt und irgendwas anderes drauf=

• hab mir die hier gekauft die hatt aber nicht reingepasst in das stück mit den klemmen. https://www.ostoase.de/Birne-6V-25-25…UeWO-E-geprueft

• Wie ich vermutet habe ist es eine 6V 15/15W. Die ist dann ungefähr so groß wie deine Bremslichtbirne.

Kann man manchmal schwer lesen. 5V ist es in jedem Fall nicht. Das gab es nie.

Glühlampe 6V 15/15W (kleine Fassung) BAX15d Simson SR1 SR2 KR50
    Die Glühlampe 6V 15/15W (kleine Fassung) BAX15d ist das ideale Ersatzteil für die Beleuchtung deines Simson SR1, SR2 oder KR50.
    www.ostmobile-shop.de

Sollte die Richtige sein. Dein Reflektor ist auch als N-Reflektor genau richtig so, ohne Standlicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hab mir die hier gekauft die hatt aber nicht reingepasst in das stück mit den klemmen. https://www.ostoase.de/Birne-6V-25-25…UeWO-E-geprueft

ok danke dir, könntest du mir ewentuell etwas empfehlen was mehr lichtleistung hat und man mit einer unterbrrecher fahren kann ? geht h1 scheinwerfer ohne irgenwelchen schnulie ?

und was solte ich mir für einen scheinwerfereinsatzt kaufen wenn ich standlicht haben möchte ? weil der von ostoase soll schlecht sein.

LG arthur :cheers:

• Weder eine andere legale Glühlampe, noch ein anderer Reflektor wird dir nützen. Deine Zündung liefert nicht genug Strom, um da mehr raus zu holen.

Der H1 Reflektor ist ja nicht das Einzige. Da braucht es ja auch eine andere Zündung, die eine entsprechende Glühlampe dort auch mit Strom versorgt.

Nicht legal, aber heller wäre eine entsprechende LED Glühlampe.

Warum du Standlicht haben willst verstehe ich auch nicht so Recht. In welcher Situation willst du das nutzen?

Ich vermute dein Moped ist elektrisch ein Mix. Denn für das Standlicht müsste deine Zündung ja auch eine entsprechende Batterieladung liefern, eine dafür passende Ladeanlage haben und dann auch eine passende Batterie um Standlicht (und Blinker) zu versorgen. Das liefert aber die Unterbrecherzündung der N-Modelle nicht.

P.S.: Die Reflektoren sind selten und verhältnismäßig teuer. Also nicht wegwerfen, falls du ihn mal austauschen wirst.

• Ok danke, habe ne s51E mit Blinker und Batterie falls das was bringt

• Wie schon im anderen Thema gesagt wurde, eine S51 gab es nicht mir 15W Scheinwerfer, das gab es bei der S50N und B und bei der Vogelserie.

Es wäre angebracht mal zu schauen was da nun für eine U-Zündung verbaut ist, also was für eine Nummer auf der Grundplatte steht.

• Wie schon im anderen Thema gesagt wurde, eine S51 gab es nicht mir 15W Scheinwerfer, das gab es bei der S50N und B und bei der Vogelserie.

Es wäre angebracht mal zu schauen was da nun für eine U-Zündung verbaut ist, also was für eine Nummer auf der Grundplatte steht.

Ok kann man das machen ohne das polrad abzubauen ?

• Die Nummer sieht man erst wirklich wenn das Polrad ab ist die Nummer steht auf den Rand von der Grundplatte.

Es steht auch eine Nummer auf dem Polrad, mit der sieht man ob das Polrad zur Grundplatte passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!