s51E mit unterrbrecher zündung

• Hallo Liebes simson forum,

Meine frage wäre ob jemand weiß ob es standart war das in einer s51E eine unterrbrecher züdnung 6v verbaut ist baujahr 1985, typenschild S51E 4gang und eine 6volt 15watt glühlampe im scheinwerfer ohne standlicht, dafür standlicht beim rücklicht ?

mfg arthur :)

• Eine S51E hatte die Elektronik Zündung

Deine ist eine S51E/4. Das war die Enduro in Sparausführung.

Wenn auf den Typenschild S51E steht würde ich mir Gedanken machen. Ab 83 stand auf den Typenschildern von den Fahrzeugen die in der DDR verkauft wurden nur noch S51.

Bei Exportfahrzeugen soll aber die Typenbezeichnung draufgestanden haben, wenn ich richtig informiert bin

• Eine S51E hatte die Elektronik Zündung

Deine ist eine S51E/4. Das war die Enduro in Sparausführung.

Wenn auf den Typenschild S51E steht würde ich mir Gedanken machen. Ab 83 stand auf den Typenschildern von den Fahrzeugen die in der DDR verkauft wurden nur noch S51.

Bei Exportfahrzeugen soll aber die Typenbezeichnung draufgestanden haben, wenn ich richtig informiert bin

Ok Mh hab aber Dekra Papiere mit 60kmh Zulassung🤔

• Dekra Papiere wahrscheinlich deswegen, weil das Moped vom KBA eine Absage bekam.

Die wichtige Frage:Sind die Dekra Papiere von der Zulassungsstelle abgestempelt?

Erst dann ist es eine Betriebserlaubnis

• Dekra Papiere wahrscheinlich deswegen, weil das Moped vom KBA eine Absage bekam.

Die wichtige Frage:Sind die Dekra Papiere von der Zulassungsstelle abgestempelt?

Erst dann ist es eine Betriebserlaubnis

Hab einen Stempel mit Unterschrift und es steht (T60) in den Papieren

• Hallo Liebes simson forum,

Meine frage wäre ob jemand weiß ob es standart war das in einer s51E eine unterrbrecher züdnung 6v verbaut ist baujahr 1985, typenschild S51E 4gang und eine 6volt 15watt glühlampe im scheinwerfer ohne standlicht, dafür standlicht beim rücklicht ?

mfg arthur :)

Die S51E/4 hat serienmäßig eine 6V Unterbrecher Zündung. Das ist eine Enduro Version mit N Elektrik, also ohne Zündschloss, Blinker, Standlicht und Lichthupe. Diese hat ein 25W Scheinwerfe, keinen Akku nur in einen Kasten mit 4 Monozellen für die Hupe, da sie kein Akku hat, daher hat sie auch kein Stand/Parklicht.

Schalter am Lenker sind solche wie bei der S50 alledings wird am rechten das Licht aus/eingeschaltet und am Taster der Motor abgestellt.

Wenn da S51E auf dem Typenschild steht bei BJ. 85 ist es ein Reimport oder das Typenschild ist keine orginales.

Was ist es denn fürn Modell nach dem Dekra Gutachten?

Ja es steht kleinkraftrad und der stemple ist von der Dekra bin mir im moment leider nicht sicher ob auf meinem Typenschild s51E oder s51 steht :(

Wenn da nur Stempel von der Dekra und Prüfer drauf ist, ist da keine BE erteilt, also das Moped hat keine BE.

Da muss unter "Betriebserlaubnis erteilt" eine Zulassungsstelle dies da auch gemacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. März 2026 um 07:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!