Simson Sperber fährt nur 65 statt 75

• Hallo

Ich habe mal ein Anliegen an euch.

Ich habe ein Simson Sperber BJ 1971.Er wurde komplett restauriert.Motor wurde komplett regeneriert, Vape Zündung....

Jedenfalls habe ich ihn jetzt schon ungefähr 5800 Kilometer gefahren und immer Kommt er höchstens auf 65 und mit rückenwind mal auf 70.

Vergaser wurde richtig eingestellt, Krümmer wurde gekürzt. Gefahren wird er mit 280er Kerze

Trotzdem frage ich mich immernoch wie ich mit ihn mal auf 75 Komme , ohne Probleme. Habt ihr Ideen woran es nun liegen könnte?

• Ich möchte dir die Illusion nicht nehmen aber im Original Zustand sind die 75km/h realistisch nicht erreichbar... Ja ich weiß, auf dem Papier steht etwas anderes... Theorie und Realität sind oftmals zwei paar schuhe.

Krümmer wieder in die richtige länge bringen, 260er Kerze rein und die Kettenübersetzung prüfen. Reifendruck, Kettenspannung, Bremsenfreigängigkeit etc. pp. mehr kannst du da ohne "Tuning" nicht rausholen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Selbst wenn alles korrekt abgestimmt ist und der Luftweg von Filter bis Vergaser komplett dicht und komplett in Ordnung ist wird ausm Sperber kein Rennpferd.
    Die Dinger sind sehr "wetterfühlig".
    Mal packt er locker seine 75, mal kaum 65. Bin 3 Jahre Sperber im Alltag gefahren. Frühs auf Arbeit hin mit ordentlicher Leistung und Nachmittags aufm Rückweg dachte man ne Bremse schleift.

Die Dinger haben sich nicht ohne Grund eher schleppend verkauft, was nicht nur an der damaligen Führerscheinregelung lag.

• Per Tacho oder GPS gemessen ?

Krümmer auf 310mm gekürzt ?

Auspuff mit Gegenkonus ?

Luftfilteranlage komplett und dicht ?

Sekundärübersetzung 14/34 ?

Vergaser 16N1-3 mit 80er HD ?

Vergaser auch ohne Zwischenstück verbaut ?

Zündkerze gehört eine 260 rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!